Habt ihr eine Qwertz oder QWERTY Tastatur?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

QWERTZ 83%
QWERTY 9%
Was Anderes 9%

9 Antworten

QWERTZ

Benutze sowohl Qwertz als auch Qwerty

Was Anderes

Beides, aber ich nutze ein komplett anderes Layout zum tippen. Allerdings habe ich das nicht auf den Tasten stehen und brauche es auch nicht weil ich blind tippen kann.

Du meinst vermutlich ANSI und die Deutsche Standard Tastaturbelegung.

QWERTZ und QWERTY sind allerdings keine wirklich geeigneten Bezeichnungen dafür. Z.B. nutzen die Norweger auch eine Belegung mit QWERTY aber die ist halt trozdem unlterschiedlich zu der die die Ammis nutzen was das physische Layout und Sondertasten usw. angeht.

Woher ich das weiß:Hobby – Custom Keyboards
QWERTZ

Aber ich benutze auch ein qwerty layout häufig(das japanische qwerty layout, das ist fast wie das UK layout). Kann man ja umschalten. Kann auf beiden layouts tippen.
Aber die tastatur hat qwertz auf den keycaps stehen

QWERTZ

Versteh mich nicht falsch, aber hier in Deutschland ist eine QWERTZ Tastatur wohl üblicher.

Für die Arbeit habe ich aber tatsächlich noch eine QWERTZ Tastatur hier, welche ich bei längeren Arbeiten an Servern anschließe, da bei unseren verwendeten Tools die Tastatur immer auf dem QWERTY Layout steht. Eine Bedienung wäre auch mit QWERTZ möglich, ist aber mit QWERTY einfacher.

Was Anderes

Ich habe beide Tastaturen. Am Laptop ist eine QWERTZ eingebaut, für Handys habe ich eine QWERTY via Bluetooth.