Habt ihr eine Idee?

2 Antworten

Was für Probleme könnte man bekommen, wenn man zuhause regelmäßig Angst hat, bloßgestellt oder fertiggemacht zu werden?

Darüber, was passieren könnte, würde ich mir besser keine Gedanken machen - nachher erfüllt sich das alles noch!

Worauf man achten sollte, ist, ein gutes Gefühl für die Trennung zwischen Innen und Außen zu entwickeln.

Als Kind bloßgestellt zu werden, lässt einen glauben, andere wüssten automatisch, was in einem vor sich geht und was man denkt. Ungefähr so, als gäbe es keine Privatsphäre.

Für ein Kind fühlt sich das nicht schön an - als würden alle verbotenen Dinge außen angezeigt werden. Das erzeugt ein ständiges schlechtes Gewissen, aber was wollte man tun, wenn man es doch nicht anders kannte!

Auf die Frage, ob dieses Gefühl alle hätten, war es ziemlich erschütternd zu erfahren, dass dem nicht so ist.

Es kann sein, dass ein Elternteil einem etwas neidet, weil es selbst weniger Chancen hatte, oder dass es selber viel mitgemacht hat und nun erkennt, was es verpasst hat. All das kann sich als schlechte Behandlung für das Kind niederschlagen - das es dem Elternteil nie recht machen kann und immer abgewertet und bestraft wird, anstatt auch mal gelobt zu werden.

Wenn man das Gefühl hat, dass es so, wie man ist, immer falsch ankommt und dass man anders sein soll, als man ist - dann gibt es nur eine Lösung: so bald wie möglich in eine andere Umgebung zu wechseln.

Ich freue mich, wenn dich das weiterbringt!

VodkaGin
Fragesteller

Vielen Dank sehr nett und ja hilft :)

Wenn es unbegründet ist, könnte man in die Psychiatrie kommen.

VodkaGin
Fragesteller

Und begründet?