Habt ihr ein Ehrenamt inne?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Rabzo!

Ja, sogar mehrere Ehrenämter.

Ehrenämter sind schon wichtig. Ohne Ehrenämter würden viele Dinge zerbrechen und gar nicht funktionieren. Dennoch muss man differenzieren und aufpassen, da auch dort oftmals viele Menschen ausgenutzt werden. Wenn ein Mensch eine gewisse Leidenschaft hat und zusätzlich das Engegament im Ehrenamt auslebt, dann ist das in Ordnung. Wenn nur noch ausgenutzt wird, dann ist es schlecht. Gelder sind fast immer Zuhauf vorhanden. Solange man den Chef, das Management etc. bezahlen kann, sind immer genügend Gelder vorhanden.

Ich finde es schon wichtig. Zum einen gehe ich diversen Hobbys nach, sodass sich daraus ein Ehrenamt ergeben hat. Dann übe ich Ehrenämter aus, da ich diese als wichtig empfinde. Ferner übe ich bezahlte Ehrenämter aus. Unterm Strich bekomme ich nicht nur Kontakte und kann Beziehungen pflegen/nutzen, sondern erhalte auch hier und da Vergünstigungen, Geld, Rabatte, habe andere Vorteile und kann an erster Stelle ohnehin etwas Gutes tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, ich habe kein Ehrenamt. Und ich finde es schlimm, dass so viele Dinge auf Ehrenamtlich abgewälzt werden - Tierheim, Feuerwehr, usw. - das sollten Jobs sein, die auch bezahlt werden.

Habt ihr ein Ehrenamt inne?

Nein.

Viels in unserer Gesellschaft wird ja von Ehrenämtern getragen.

Das bedeutet faktisch, dass unser System nicht funktioniert.

Sieht man z.B. an der Tafel oder den Tierheimen: Der Staat entzieht sich der Verantwortung.

Für wie wichtig haltet ihr Ehrenämter?

Leider wichtig.

ich habe jahrelang eines ausgeübt. Erst mit der Krebserkrankung musste ich aufhören.

Hatte ich. Und das hielt ich auch für wichtig.