Ehrenamt wie oft?

4 Antworten

Seit meiner Pensionierung bin ich in verschiedenen Bereichnen ehrenamtlich tätig. Mir ist es immer gut gegangen und ich habe Zeit. Mir macht das Freude und es macht mich zufrieden.

Du kannst so viele Ehrenämter ausführen wie es Deine Zeit erlaubt.

Was aber nicht gut rüber kommt ist, sich bei mehreren Vereinen / Organisationen anmelden und dann nie Zeit haben auch was zu machen. Auf solche "Mitglieder" verzichtet jeder gerne.

Also lieber nur 1 Verein / 1 Ehrenamt und das dann ordentlich gemacht

Du musst die Zeit mitbringen. Es machen nur so viele Ehrenämter Sinn, wie du Zeit hast.

Prinzipiell kannst du aber so viele Ehrenämter machen wie du möchtest.

Ein Ehrenamt ist eine Verpflichtung und kein wünsch dir was. Das kann auch ziemlich anstrengend sein und einen Großteil deiner Freizeit verschlingen.

Wenn du z.B Schöffe bist, kannst du im Extremfall sogar von der Polizei zwangsweise abgeholt werden, wenn du nicht erscheinst.

Solange du kein Geld dafür bekommst, ist die einzige Grenze für dein Ehrenamt deine Zeit. Wenn du Geld bekommst, musst du darauf achten, dass es insgesamt innerhalb der steuerlichen Grenzen bleibt.