Haltet ihr euch an die gegebenen Normen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein, selten 83%
Ja, meistens 17%
Haiytifanboy  10.09.2022, 02:00

Welche Normen welcher Gesellschaft genau Gesetze, menschliche Normen und Regelungen ich halte mich in der Gesellschaft immer an die Regel der Physik glaube ich

Bowle609
Beitragsersteller

Allgemeine Normen der Gesellschaft und ähnliches. Rede nicht von grundlegendes wie Gesetze.

9 Antworten

Nein, selten

Die "Norm" bedeutet für mich die Bequemlichkeit der Gesellschaft, sich nicht mit der realen Diversität von Menschen auseinandersetzen zu müssen. Wenn man nur einmal ein Stückchen weiter denkt realisiert man schnell, dass eigentlich niemand wirklich normal ist, dass Normalität ein theoretisches Konzept ist, welches praktisch kaum anwendbar ist.

Nur, wenn ich sie richtig finde. Oder wenn ich einen guten Grund sehe, mich daran zu halten.

Es wäre zum Beispiel keine gute Idee, auf einer Beerdigung einen Eklat zu schaffen, nur weil die Normen dumm sind, das ist schlicht der falsche Moment um drüber zu diskutieren. Dann würde ich mich zum Beispiel dran halten, auch wenn ich die Norm nicht sinnvoll finde.

Andere Normen finde ich sinnvoll - etwa: man scheißt seinen Nachbarn nicht vor die Haustür ;-) - daran halte ich mich also auch.

Aber sonst: ich hatte schon heftige Diskussionen über Normen und halte mich an viele eben nicht und dann ist mir auch egal, was andere davon halten (Ausnahmen eben zum Beispiel anderer Leute Beerdiungen, Hochzeiten, so ein Krempel).

Michael941  10.09.2022, 01:43

Ich finde es echt gut, wenn du dich gegen sinnlose normen zur Wehr setzt.

Mir ist es zu öde mit Leuten zu diskutieren, die ihre Meinung haben und denken das ist die einzige die Zählt.

Meine Eltern sind Nazisstisch. Die geben nie nach, die würden eher sterben. Dadurch habe ich die LMAA Einstellung bekommen.

Einfach Leute ignorieren, die mir nicht passen. Keine Ansrpüche, dass jemand seine Meinung in meine Wünsche ändern wird.

Meinem Herz und Nerven tut es gut.

Manche sind auch nicht in der Lage Dummes Handeln zu erkennen. Da hilft auch nicht Diskutieren.

In vielen Bereichen bewegt man einfach nichts. Egal was du machst.

Nein, selten

Ich durchbrechen ständig Gendernormen.

Es ist sind halt einfach Klischees...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, selten

Wenn man niemanden braucht und alleine bleiben will, braucht man sich nicht an Normen halten.

Nein, selten

Nur wenn sie mit meinen eigenen Normen vereinbar sind.