Ein sehr interessantes und gutes Gesprächsthema. Ich selbst habe noch nie physische Gewalt an Schulen erlebt. Und das wünsche ich auch jeden Schüler, jeden Lehrer und auch allen Elternteilen.

Mobbing, Diskriminierung und Gewalt gehören auf KEINE SCHULE.

mucki007xyz425
Beitragsersteller

ich weiss von meiner schulfreundin, die ich seit der grundschule kenne, dass deren tochter wegen mobbing und gewalt die schule dann gewechselt hat, weil die lehrer sie nicht beschützt haben von einem schläger-schüler, der auch immer böller warf in der schule und ihr tochter schlug usw. sie hat ihre Tochter dann auf eine Privatschule geschickt, was auch nicht jeder könnte. sie konnte es als ex-managerin.

Dave241  13.09.2024, 17:59
@mucki007xyz425

Schrecklich sowas! Man sollte gegen solche Schüler etwas unternehmen. Das ist leider reine Gewalt...

Ist schon länger her, dass ich eine Schule besucht habe(abgesehen von der Berufsschule). Gab damals auch schon Schlägereien, aber kann mir nicht vorstellen, dass es besser geworden ist.

mucki007xyz425
Beitragsersteller

die gab es auch in meiner grundschule 1970 bis 74, aber nicht so brutal oder mit messer wie heute wohl oft. damals wurde mal getreten oder geschubst, habe mich aber immergut wehren können, habe einen tretenden fuß mal feste gehalten und den jungen rum gewirbelt und er hat nie mehr nach mir getreten, war auch das einzige mal in meiner schulzeit mit treten. im intnernat wurden alle kinder am anfang von den anderen nachts mal raus geholt und unter die kalte dusche gezerrt, ist mir auch 1 mal passiert und manchen 3 mal.

Frager1899  13.09.2024, 18:02
@mucki007xyz425

Glaube damals hat man auch nicht nachgetreten, wenn einer am Boden lag. Ist heutzutage auch nicht mehr selbstverständlich. Leider war das zu meiner Schulzeit auch schon so. Bin 2001 irgendwann eingeschult worden. Es wird immer schlimmer, vor allem mit der Messergewalt. Bin froh, dass ich nicht mehr zur Schule gehe.

Eher nein, derart wurde seitens der Lehrerschaft gleich im Keim beim ersten Ansatz erstickt ☝️ Zucht und Ordnung war das Gebot der Stunde auf Anweisung unserer damaligen Kultusministerin Margot Honecker 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Klasse 5-8 wurde ich oft beleidigt und danach haben die anderen mich in Ruhe gelassen (kaum noch beachtet).

Ja.

Nannte sich "Klassendresche" und richtete sich häufig gegen mich.