Habt ihr das auch?
Jedesmal wenn ich mich mit einer Person in einem Gespräch befinde, egal wie interessant das Thema ist, egal worum es geht, selbst wie andere Person das Thema selbst ausgesucht hat, sobald eine dritte Person dazukommt wird sofort das Thema gewechselt und dass wir eigentlich grade ein angenehmes Gespräch hatten wird total vergessen. Ab da ist nur noch die hinzugekommene Person wichtig und ich fühl mich wie Luft. Lange Zeit hat mich das nie gestört, ich bin in nem Theaterverein und da ist es klar dass man nicht immer allein sein kann aber auch in meiner Familie ist das so, ich hab das Gefühl dass mir kein Mensch mehr zuhört. Die Aufmerksamkeitsspanne meiner Mitmenschen scheint bei irgendwas unter einer Minute zu liegen, aber früher war das nicht so.
Kennt ihr das? Und wenn ja, wie geht ihr damit um? Soll ich einfach aufhören überhaupt noch richtige Gespräche zu führen und mich nur noch auf Smalltalk verlegen oder soll ich einfach aufhören es persönlich zu nehmen?
11 Antworten
Hallöchen
Erlebt habe ich das auch schon ,- aber man sollte schon das voran gegangene Gespräch nicht abrupt abbrechen, n u r , wenn eine dritte Person dazu kommt
Wenn ich z.B. dazu kam, war ich erstmal in der Warte-Position
Alleine vom Anstand her
Aber nicht alle Menschen ticken da gleich
Es gibt eben die Leute, die schon ein einnehmendes Wesen haben
Die Andere schnell in ihren Bann ziehen
Vielleicht solltest D U dann einfach an das Gesprächsthema weiter anknüpfen, was entstanden ist, bevor Person X dazu kam
Das wäre meine Empfehlung
LG Angel 😇
Es ist verständlich, sich in solchen Situationen frustriert zu fühlen. Manchmal kann es helfen, das Ganze nicht persönlich zu nehmen und zu akzeptieren, dass die Aufmerksamkeitsspanne vieler Menschen heutzutage kürzer zu sein scheint. Du könntest versuchen, dich aktiv ins Gespräch einzubringen, um wieder auf das vorherige Thema zurückzukommen, wenn es für dich wichtig ist. Ansonsten ist Smalltalk eine Option, um leichtere Konversationen zu führen. Es geht darum, einen Weg zu finden, der für dich angenehm ist.
Derjenige, der das Gespräch an sich zieht, sagt damit: "Ich und was ich zu sagen habe ist wichtiger als Gabi!" Und die Person, die sich von dir wegreißen lässt sagt damit: "Das was die Gabi sagt, ist nicht so wichtig, wie das was der Andere von mir will!" Es ist eine Nichtbeachtung und Respektlosigkeit dir gegenüber und du musst dich behaupten und die Beachtung einfordern.
Nein, ich kenne eher das Gegenteil: Dass man fortgescheucht wird, weil man nicht mithören soll. Vielleicht wird auch deshalb das Thema gewechselt.
Nein, kenne ich nicht. Dass ein neu hinzugekommener Gesprächspartner allein durch sein Erscheinen erstmal eine laufende Unterhaltung stoppt und die Aufmerksamkeit sich auf ihn richtet, ist völlig normal.
Du scheinst extrem wenig Selbstbewusstsein zu haben, um darin für dich ein Problem zu sehen.