Habt ihr das auch - tägliche Motivationsunterschiede?
Ich studiere im dritten Semester.
Jeden Tag unterscheidet sich meine Motivation extrem vom Tag zuvor. An manchen Tagen wache ich auf und bin super motiviert, arbeite dann auch mal 14 Stunden oder mehr (bzw. lerne). Am Tag darauf ist es dann wieder anders und ich bin antriebslos, sodass ich nahezu gar nichts mache und selbst duschen oder einen Spaziergang machen zu anstrengend ist. Ich habe an diesen Tagen aber nicht den Eindruck dass es davon stammt, dass ich in den Tagen zuvor zu viel gearbeitet hätte - da ich schon auf ausreichende Erholung achte.
Ich habe schon den Anspruch an mich, dass ich mein Studium erfolgreich abschließen möchte und Karriere machen will. Wenige Tage darauf wenn dann so ein Down da ist, schmeiße ich diese Vorsätze aber wieder für einen kurzen Zeitraum über den Haufen. Das ist bei mir extrem unterschiedlich von Tag zu Tag, woran kann das liegen?
1 Antwort
Ich glaube schon, dass es daran liegt, dass du dich überarbeitest. 14 h sind einfach viel zu viel. Und dann überarbeitest du dich wahrscheinlich wieder, um den untätigen Tag auszugleichen, dafür bist du am nächsten Tag gleich wieder demotiviert... eine ewige Achterbahn. Zwing dich einfach an einem motivierten Tag mal, nach spätestens 6 - 8 h lernen/arbeiten Schluss zu machen und nur noch erholsame Dinge wie eben duschen und spazierengehen zu machen. Und schau, ob dann am am nächsten Tag von der Motivation noch was übrig ist.