Habt ihr Bücherempfehlungen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Empfehlenswert und interessant könnten u.a. folgende Bücher sein:

  • Alea Aquarius, Fantasy-Reihe ab 10, auch noch für Ältere interessant
  • Nevermoor, Fantasy-Reihe mit einigen Parallelen zu Harry Potter und einem ähnlichem Feeling
  • Zimt-Reihe von Dagmar Trodler
  • Shadow Thieves von Kevin Sands (Fantasy-Abenteuerreihe)
  • Romane von Kerstin Gier (Edelsteintrilogie, Silber, Vergissmeinnicht) mit Fantasy und Romantik
  • Jugendromane von Cornelia Funke mit Fantasy wie Tintenwelt, Drachenreiter und Reckless
  • Aleja und die Piratinnen (Fantasy-Abenteuer)
  • Eine Prise Magie / Ein Hauch von Zauberei (Fantasy-Abenteuer)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Percy Jackson

girl in pieces

good girl guide to murder

Black bird acedmy

reich der sieben Höfe

unten

consider me

Throne of glass

shatter me

sind paar Vorschläge manche Bücher sind aber auch ab 16 kannst du entscheiden was du nehmen möchtest

Fantasy: Andreas Eschbach mit seiner "Marin"-Trilogie (Aquamarin, Submarin, Ultramarin) oder Ralf Isau mit seiner "Neschan"-Trilogie. Auch Michael Ende "Die Unendliche Geschichte" oder "Momo" ist definitiv empfehlenswert.

Wenn Du Dich mal an anderen Genres probieren willst, hier noch ein paar weitere Empfehlungen:

Abenteuer: Robert Louis Stevenson: Die Schatzinsel; Entführt: Die Abenteuer des David Balfour; Dr. Jekyll & Mr. Hyde

auch Abenteuer: Lieselotte Welskopf-Henrich: Die Söhne der großen Bärin (6 Bände)

Historisches: Geza Gardonyi: Ich war den Hunnen untertan; Die Sterne von Eger

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Ich kann dir Kerstin Gier ans Herz legen, falls du ihre Bücher noch nicht kennst. Hier insbesondere die Edelsteintrilogie, da geht's ums Zeitreisen und die Reihe ist wirklich super. Die gekürzte Fassung gibt's sogar als Hörbuch auf Youtube.

Wenn es auch um Parallelwelten gehen darf, interessiert dich vielleicht die Zimt-Reihe von Dagmar Bach.

Ebenfalls empfehlen kann ich die Vortex-Trilogie von Anna Benning, die fand ich großartig, ist eine Mischung aus Dystopie und Fantasy.

Außerdem die Prinzessin-Undercover Reihe von Connie Glynn, die war sowohl wunderschön als auch spannend :) und mal was ganz anderes als man sonst liest. Mich hat die Geschichte sehr ergriffen, vor allem weil es auch viel um Freundschaft ging. Ist allerdings kein Fantasy, wenn das für dich ein Ausschlusskriterium sein sollte.

Auch gut ist die "Verliebt in Serie" Reihe von Sonja Kaiblinger.

Falls dich Pferde interessieren, dann "Elena - Ein Leben für Pferde" - das ist eine tolle Reihe für Jugendliche und da kommt auch bald nach langem Warten der 8. Band raus - ist aber natürlich auch kein Fantasy.

Vielleicht ist ja was für dich dabei, ich habe alle hier genannten Bücher sehr gerne gelesen, sowie auch Harry Potter, und denke das könnte dem Alter gemäß passend sein - abgesehen davon, dass sie (mir) auch mit 20 noch Spaß machen ;)

Viel Spaß beim Lesen!

Hallo Stellarlune,

ich würde dir unbedingt „Warrior Cats“ empfehlen

das ist ebenfalls ein Fantasy Romanreihe wo wilder Katzen drin spielen ich finde es sehr spannen es hat 8 Staffeln das erste Buch heißt ”In die Wildnis“ und sehr gut wie ich finde

LG Regiii222

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung