Habt ihr Brieffreunde?

4 Antworten

Seit ich 14 bin, pflege ich durchgehend Brieffreundschaften. Zu der Zeit fand ich die noch in Zeitschriften, heute, falls ich auf englisch o. so schreiben möchte, über IPF http://www.nikola-hahn.com/ipf.htm oder, falls es deutschsprachige sein sollen, über http://www.brieffreunde.org. Bei beiden hat man Erfolg (falls du welche suchen magst). IPF kostet etwas Geld, aber das ist gut, so melden sich dort vorwiegend Leute an, die auch wirklich schreiben wollen.

Brieffreundschaften sind im Grunde auch ,nur' Freundschaften und deshalb durchlebt man die ganz normalen Höhen und Tiefen. Nur, weil du Leute kennenlernst, heißt das nicht, dass ihr Freunden werden müsst, nur, weil du eine Person sehr magst, heißt das nicht, dass es ihr umgekehrt genauso gehen wird (und vice versa). Oft kommt es auch vor, dass sich manche irgendwann nicht mehr melden, meistens so nach 1 - 7 Briefen. Manche wiederum melden sich dann nach Monaten oder Jahren wieder :) Man kann viel erleben und man macht auch viel mit. Nicht selten verlieben sich Brieffreunde ineinander, manchmal glücklich, manchmal einseitig, manchmal verliert man einige deshalb und manche heiraten am Ende sogar. Wenn man sich schon eine Zeitlang geschrieben hat, kann man sich auch gegenseitig besuchen und in natura kennenlernen, was noch mal was ganz anderes sein und Spaß machen oder merkwürdig sein kann. Manche Leute sind ganz anders, als man selbst und man lernt viel über neue Ansichten und Denkweisen hinzu. Es kann ein intensiver Austausch sein, aber manche verwechseln einen auch mit twitter oder einem blog.
In jedem Fall ist es schön, nach Hause zu kommen und Post vorzufinden :)

Tipps...
• stell dich im ersten Brief kurz vor, dein Alter, deine Hobbys oder Interessen, was du zur Zeit machst... erschlag' den anderen nur nicht gleich zu Beginn, denn ihr werdet idealerweise noch lange miteinander schreiben und lernt euch über die Zeit sowieso besser kennen.
• stelle Fragen, damit es dem anderen einfacher fällt, zu antworten. Fragen signalisieren außerdem Interesse und laden den anderen ein, sich am Thema zu beteiligen, was schön ist.
• Geh auf die Themen des anderen ein und schreibe nicht bloß von dir und deinem Alltag, sonst könntest du andere langweilen. Man freut sich ja außerdem, wenn man neben dem Dazulernen auch über die Dinge schreiben kann, die man selbst mag. Wichtig ist, sich freundlich zu begegnen.
• antworte auf einen Absatz nicht bloß mit ,,Ja, seh ich auch so", sondern greife kurz das Thema auf, auf welches du dich beziehst. So fällt es dem anderen leichter sich zu erinnern, um was es in seinem Brief an dich ging und es wird angenehmer, dir zu antworten.
• Briefpapier ist nett, aber kein muss. Manche kleben Sticker oder ausgeschnittene Bildchen ein, was ganz nett, aber auch kein Muss ist. Wichtig ist hingegen, halbwegs leserlich zu schreiben.

Wenn du mit mehreren Leuten gleichzeitig schreiben magst:
• sortiere die erhaltenen Briefe/hebe sie auf. Ich selbst hab sie in Ordnern sortiert nach Brieffreund. Dann kannst du schnell nachlesen, was dir letztes Mal oder so geschrieben wurde, manchmal kann das nötig sein und es wird den anderen freuen, wenn du dich an die Dinge erinnerst, die dir geschrieben wurden. Außerdem kannst du so Jahre später nachlesen und schmunzeln :)
• noch zu beantwortende Briefe lege ich immer in eine Sammelmappe, so habe ich einen Überblick, wer noch wartet. Das kann ich nur empfehlen, so vergisst du niemanden aus Versehen.
• Scanne oder fotografiere die Briefe, die du schreibst, bevor du sie abschickst, besonders, wenn du mit mehreren Leuten gleichzeitig schreibst. Viele Leute antworten nämlich doch bloß mit ,,Seh ich auch so" oder greifen nicht auf, auf was sie sich beziehen. Oft hilft es, wenn du dir dann nochmal schnell durchlesen kannst, was du eigentlich geschrieben hast, besonders, wenn der Brieffreund sich erst nach Wochen oder Monaten meldet und du nicht mehr genau weist, um was es ging. Außerdem ist es in ein paar Jahren interessant zu lesen, was du so geschrieben hast :)

Falls du noch Fragen hast, kannst du gerne fragen.

Ich hatte mal Brieffreundschaften - mehrere....

Manche mit Leuten, die in der Nähe gewohnt haben und mit denen ich mich auch öfter getroffen habe - Schulkollegen.

Und auch welche mit Leuten aus dem Ausland - manche Brieffreundschaften haben nicht lange gehalten... und eine hatte ich aber, die ging über viele Jahre super... und wir haben uns gegenseitig besucht... waren Inline skaten... wir waren beide Fan von Harry Potter und Herr der Ringe... und so ging das ein paar Jahre immer schön hin und her... weiß nicht mehr wann und wieso es dann auf einmal aus war...

momentan habe ich wieder 2 neue!

früher hatte ich eine die aber irgendwie den Bach runtergegangen ist... aber ich bekam wieder lust Brieffreunde zu haben also machte ich mich schlau.
Im Internet (google,youtube etc.) fand nichts für mich da alle schon so 31 jahre alt sind. Auf Youtube wurde das letzte deutschsprachige Video vor ca. 2 Jahren hochgeladen also auch nichts...
Dann aber kam ich auf die ganz dumme Idee mal auf Wattpad zu gucken (ne app wo man geschichten in aller art und sprachen lesen kann). Ich kam darauf da viele die eine Brieffreuntschaft wollen auch gerne lesen (so wie ich:D). Und tatsächlich gibt es einen Acc der Anzeigen postet von leuten (11-16) die Brieffreunde suchen! ich schrieb ein paar an und bekam von einer auch eine antwort das sie lust drauf hätte...blablabla... später tauschten wir dann adressen aus und joa!

Die andere fand ich mit ner App

Eigentlich war ich voll zufrieden mit meiner Brieffreundschaft und hatte kein großes Interessse an einer weitern! Ich war dann so am Nachmitag auf Amino (Amino ist eine App wo es viiiiieeeele Communitys gibt zB. Pferde Amino,Kpop Amino,Germany Amino,Anime Amino,depressed Amino,Math Homework Amino... die letze Community die ich genannt hat ist echt hilfreich xD) und suchte dann aus langerweile nach ''Penpal amino''(auf deutsch: Brieffreundschaften Amino) Ich erkundete die app und ging in ein paar chats! Du musst wissen ich höre sehr gerne Kpop (korean pop) und ging auch in diese Chats rein die auch sowas hörten. Als ich fragte Ob hier jemand deutschsprachig ist und Kpop hört meldete sich eine und wir finden an Pn zu schreiben! wir verstanden uns so gut das wir am ende auch Adressen austauschten! Ich war voll happy da sie auch Kpop hört und ich weis was ich sie für kleine geschenke machen könnte (für den ersten Brief habe ich ein poloraid foto mit ihrer lieblings band und 3 Sticker :) = selfmaid) und jop ich freu mich schon voll auf ihren Brief!!

hoffe dir hat es gefallen!

PS: auf der Amino app kannst du leute aus aller welt finden! die meisten kommen aus amerika europa und asien!

AMINO: https://www.aminoapps.com/

WATTPAD: https://www.wattpad.com/

Ich hatte in der Vergangenheit schon ein paar Brieffreundschaften..die meißten sind irgendwann untergegangen aber ich hab auch jemanden, mit dem ich schon seit 4 Jahren eine Brieffreundschaft habe :)
Wichtig ist einfach, immer Briefe zu schreiben, auch wenn man noch gar keine Antwort ( nach längerer Zeit ) bekommen hat ^^

kleefelddennis
Beitragsersteller

Aber ist das nicht doof, dann irgendwann wieder einen Brief (auch wenn es längere Zeit her ist) an den Brieffreund zu schreiben. Weil wenn er an der Reihe ist, dann ist er ja normal dran. Und wenn der Brieffreunde dann nichtsmehr zu tun haben möchte und man schriebt trotzdem zurück, dann bringt es ja auch nicht viel.

triumarm  15.01.2017, 20:43
@kleefelddennis

Manche Leute haben es unabsichtlich vergessen oder den Kopf voll, wegen Stress oder so, so dass sie gar nicht merken, wie die Zeit vergeht. Es kann schon helfen, sich dann zu melden, falls jemand nichts mehr mit einem zu tun haben will, kann er ja dann trotzdem munter weiter ignorieren oder gar so nett sein zu schreiben, dass es wohl nicht passt.  :)