Habt ihr bereits Gruppenzwang erlebt und wie habt ihr euch dann verhalten?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ich habe mich gewehrt (wie?): 64%
Ich habe mitgemacht (wie?): 36%

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe mich gewehrt (wie?):

Ständig gibt es Gruppenzwang. In der Schule wurde man meistens gedrängt bestimmte Kleidung zu tragen, etwas bestimmtes in der Pause zu machen, sich auf eine bestimmte Weise zu verhalten / sein Leben zu führen oder zu kiffen. Sie standen dann oft in Rudeln um mich rum, haben erst nett getan, dann gerne mit Spott. Ich hab einfach sie ignoriert oder kühl angesehen und gradeheraus Nein gesagt. Etwas Rückgrad zeigen einfach. Häufig haben sie dann gekichert wie Hyänen mit Hirnschädigung oder mich verhöhnt. War mir ziemlich wurscht.

In meiner Familie gibt es den Gruppenzwang Alkohol zu trinken. Ich lehne erstmal mit einem lächeln oder einem humorvollen Spruch ab, das wirkt am besten. Aber wenn sie die Ablehnung nicht akzeptieren, sage ich klipp und klar das es reicht und sie unhöflich sind.

EvangelionRN
Beitragsersteller

"Häufig haben sie dann gekichert wie Hyänen mit Hirnschädigung oder mich verhöhnt"

Jetzt musste ich an "Das ist nicht witzig Ed!" denken.. :)

EvangelionRN
Beitragsersteller
@Loka95

Hier mal ein Stern für dich.

Die Antwort war gut und dies war bisher immer so. Lg :)

Ich habe mitgemacht (wie?):

Leider.. Wollte nach der Schule nachhause gehen und dann kamen Mitschüler die mir eine Zigarette angeboten haben. Da ich aber nicht uncool wirken wollte hab ich sie geraucht bis ich vor jetzt über 1 und halb Jahre aufgehört habe.

Das gleiche war auch bei Alkohol, als wir Cocktails trinken gegangen sind. Jeder "probiere mal ob es dir schmeckt" bis irgendwann selber zu viel getrunken habe. Alkohol trinke ich zum Glück heute auch nicht mehr.

Ich habe mich gewehrt (wie?):

Mit zunehmendem Alter wird es leichter, sich vom Gruppenzwang abzugrenzen:

Man muss weder trinken, noch rauchen, noch Hasch probieren...

Ich habe das auch in meiner Jugend schon abgelehnt.

Ich werde nichts tun, was meiner Gesundheit schadet.

Huflattich  21.10.2021, 10:39
Mit zunehmendem Alter wird es leichter, sich vom Gruppenzwang abzugrenzen:

Ah ja, und wie sieht es mit der "Schutzimpfung" z.B. gegen Corona aus? Das ist dann was anderes?

Ich werde nichts tun, was meiner Gesundheit schadet.

So, so.

Huflattich  21.10.2021, 10:46
@tanzella

O.k.

War ja auch nur für die gedacht, die vielleicht doch anders denken und nicht überzeugt sind. Ich denke die empfinden z.Zt. tatsächlich "Gruppenzwang" auch wenn es angeblich keine Impfpflicht gibt gibt es durchaus Impfnötigung.

Huflattich  21.10.2021, 14:14
@EvangelionRN

Vermutlich, denn es ist schon ungeheuerlich was da abgeht, und "Gruppenzwang" passt echt hundertprozentig

Ich habe mich gewehrt (wie?):

Ich mache meistens mein eigenes Ding und lasse mich in keine Schubladen drängen, mir ist auch egal was irgend welche Gruppen machen wenn ich anderer Meinung bin.

Ich habe mich gewehrt (wie?):

Oh ja, da erinnere ich mich an was.

Vor 2 Jahren hatte ich einen neuen Job und in dem Team wurde eine Frau übelst von allen gemobbt. Es wurde von mir praktisch erwartet, dass ich mitmache. Habe ich aber nicht.

Man hat dann versucht mich zu bearbeiten und auf die Seite der Mobber zu bringen. Zwei andere Neue sind auch darauf angesprungen, ich nicht. Richtig krass war, dass auch der Abteilungsleiter davon wusste und nichts unternommen hat.

Nun ja, weil ich nicht mitgemacht habe, wurde ich dann auch zur Zielscheibe. Habe mich dann versetzen lassen. Bei den Mobbern gab es bis heute keine Konsequenzen für ihr Handeln.

EvangelionRN
Beitragsersteller

Solche Menschen sind einfach nur erbärmlich.

Ist dein neuer Arbeitsplatz eine Verbesserung?

PepiamStart  21.10.2021, 12:32
@EvangelionRN

Oh ja, das kann man mit dem alten Arbeitsplatz nicht vergleichen, ganz andere Leute. 😊