Lehrerdiplom.Anderes Bundesland?

3 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Die Abschlüsse werden meist deutschlandweit anerkannt, leichter, wenn es die Fächerkombination auch im neuen Bundesland gibt.

Bayern verlangt manchmal eine "Nachschulung", da sie davon ausgehen, dass andere Bundesländer es nicht so gut machen wie sie.

Schwierig wird es erst, wenn Du als Beamter wechseln möchtest, denn dann kann es Probleme geben.

PS: Es gibt kein Lehrerdiplom, nur Staatsexamen oder Master.

ichich777
Beitragsersteller

Ich bin nicht aus Deutschland, deswegen wusste ich nicht wie das heißt. ,,Staatsexamen oder Master ,,merke ich mir🤗

ichich777
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Sehr hilfreich.

In Deutschland werden grundsätzlich alle Lehramtsabschlüsse nach der KMK in jedem Bundesland anerkannt.

Diplom wird's aber so oder so keins geben, entweder Staatsexamen oder einen Master.

Du darfst natürlich bundesweit in jeder Schule arbeiten. Inzwischen geht das auch ohne Staatsexamen. Und zwar dort, wo Lehrermangel herrscht, und der herrscht ja bekanntlich überall. Es reicht irgendein Studium und ein mehrwöchiger Vorbereitungskurs. Schon bist Du den Heerscharen Minderjähriger ausgeliefert und darfst Dompteur spielen.

In Anbetracht des nachfolgendes Artikels wird sich der eine oder andere examinierte Lehrer fragen, warum er dieses und kein anderes Examen oder Diplom erworben hat. Außer diejenigen, die Wert auf den Beamtenstatus legen.

https://deutsches-schulportal.de/bildungswesen/quereinstieg-ins-lehramt-von-der-notmassnahme-zur-normalitaet/

Gruß Matti