Habt ihr Beispiele für "Generalisierung"? (Pädagogik, Schule)?

2 Antworten

Beispiele für Generalisierungen sind z.B.

  1. Gestern habe ich eine syrische Mutter gesehen, die ihr Kind grob anschrie .

(Weil ich bisher noch keine syrische Frauen kannte ) : Ich ging weg und erzählte meinem Freund, dass es in Syrien üblich sei, dass Mütter ihre Kinder anbrüllten.(= unberechtigte , negative Generalisierung) (= Vorurteil)

2 In einer Schulklasse haben Schüler eine Woche lang die Aufgabe erhalten, die fahrenden Autos vor der Schule zu zählen. - In der zweiten Woche musste das eine andere Gruppe machen.-

Anschließend wurden die Ergebnisse pro Wochentag zusammengetragen und in einer Grafik gezeigt.

Die Schüler GENERALISIERTEN anschließend ihre Einzelergebnisse und erkannten, an welchen Tagen der Autoverkehr schwach und an welchen er stark vor der Schule war. (berechtigte, positive Generalisierung)( =wissenschaftliche Methode)

Wenn ich was in meinem Studium nicht verstanden hatte, suchte ich immer den Autor Stangl. Er kann komplizierte Wörter sehr gut erklären und nennt auch Beipiele dafür. Hier zum Thema Generalisierung: http://lexikon.stangl.eu/1039/generalisierung/

AbouRajas
Beitragsersteller

Ich wollte eigentlich Beispiele für Generalisierung haben ^^

koathel  03.03.2018, 21:27
@AbouRajas

Dort sind sehr gute Beispiele schon gegeben. Schaue bitte nochmals nach. 😃