Habt Ihr auch so viele Inhalte Eures Studiums/Eurer Ausbildung vergessen?

6 Antworten

Das ist auch bei unstudierten völlig normal...

(Nur mal als Beispiel versuch mal jeden Tag nur der letzten Woche komplett die ganzen ca 16h wach sein nachzuvollziehen, ich bin mir sicher manches weißt du nicht mehr)

In meiner Ausbildung lernte ich 95% unrelevantes wissen. Ich weiß leider auch fast nichts mehr aus der Ausbildung. Peinlich ist mir das nicht aber das lässt mich schon am Ausbildungssysteme zweifeln

Amtsschreck  13.11.2020, 07:01

Geht mir auch so. War ein techn. Beruf. Davon brauche ich heute nichts mehr weil sich die Technik rasant weiterentwickelt.

Definitiv. Ist auch schon ein paar Jährchen her und vieles, was ich z.B. in meiner Ausbildung in der Schule gelernt habe, benötige ich für meinen Berufsalltag gar nicht.

Denke, dies ist bei vielen so und dementsprechend vergisst man es einfach. Weil man es eben nicht bis selten anwendet.

Was man nicht anwendet, kann man weitgehend wieder vergessen. Das geht nicht nur dir so. Ich habe den Eindruck: Je früher im Leben man etwas gründlich lernt, umso besser verankert sich dies lebenslang im Gedächtnis. Wenn man aber etwas erst im Erwachsenenalter lernt, ist es viel schwieriger, es auch zu behalten.

Meine Schulzeit und mein Studium sind vier Jahrzehnte her. Da habe ich natürlich viele Details vergessen, die ich nachher nicht mehr brauchte. Was aber hängen geblieben ist, ist die Struktur, die meinem Fachgebiet zugrunde liegt, so dass ich mich auch Jahrzehnte später immer noch problemlos in ein vergessenes oder völlig neues Gebiet einlesen und einarbeiten kann.

So wird auf gewisse Weise auch von einem älteren Menschen immer noch "lebenslanges" Lernen eingefordert und auch gern praktiziert.