Habt ihr auch schon mal so eine Dose aufgeschnitten, um die Kugel anzusehen?
In diesen Bierdosen sind Stickstoff-Kugeln. Ich war neugierig, habe die Dose mit einem Messer zerschnitten um die Kugel zu sehen.
Habt ihr das auch schon mal gemacht?
12 Stimmen
Warum ist eine Kugel im Bier? Stört die nicht, wenn man sich ein Turbobier gönnen möchte?
Das frag ich mich auch. Laut Recherche, weil das Bier wie frisch ausgeschenkt schmecken soll, und viel Kohlensäure enthalten soll. Ich habe keinen Unterschied geschmeckt.
3 Antworten
Ja, natürlich habe ich persönlich das schon gemacht, und das Abfüllverfahren heißt übrigens "Floating widget" und soll für eine Schaumbildung wie bei frisch gezapften Fassbieren sorgen, da die Kugel eine Sollbruchstelle hat, die erst beim Öffnen der Dose bricht und dann kann der Stickstoff innerhalb weniger Sekunden aus dem kleinen Loch des Widgets entweichen. Dadurch wird beim Öffnen viel cremiger Schaum produziert.
Ein kleiner Tipp von mir aus Erfahrung 🤣
Bitte das Bier sofort nach dem Öffnen in ein Glas einschenken, weil es wegen der Schaumbildung sonst leicht überläuft.
Aber leider habe ich danach ziemlich schlechte Erfahrungen damit gemacht Dosen zu zerschneiden, weil ich mir danach mit einer Dose geschnitten habe. Deswegen bitte nicht selbst ausprobieren, auch wenn es vielleicht sehr neugierig ist.
Die erste Dose dieser Art trank ich in Schottland und dachte, die hätten beim Abfüllen dort irgendeinen Müll drin vergessen😂
ich habe noch nie dosen bier getrunken zum einen weil ich erst nächstes jahr alt genug bin und zum anderen weil ich das nicht vor habe aber in fanta dosen war noch nie etwas drinne