Warum ist die schwerere Kugel schneller?

15 Antworten

Ohne Luftreibung aber mit Bodenkontakt ist bei gleicher Kraft die schwerere Kugel später schnell. Einerseits muss die Masse translatorisch beschleunigt werden, andererseits auch noch das Massenträgheitsmoment rotatorisch.

ThomasJNewton  28.12.2015, 15:40

Ich vermute ja auch nur in der Richtung, in der du vermutest.

Aber wie heißt es? Zwei Doofe, ein Gedanke!

Und manchmal sind die fehlenden Informationen die entscheidenden. Der Fragesteller schrieb nichts davon, dass die Kugeln homogen sind.

Die Kraft mit der die Kugel nach vorne bewegt wird ist Masse mal Beschleunigung. Bei größerer Masse kommt auch eine größere Kraft heraus.

Daß das nicht der Fall ist, kannst Du durch folgendes Experiment feststellen: Lege beide Kugeln nebeneinander auf den Tisch. Dann nimm ein Lineal und halte es waagrecht vor die Kugeln. Fasse das Lineal dann in der Mitte an Und schubse somit beide Kugeln mit der gleichen Kraft an, dann wirst du feststellen dass die leichtere schneller wird.

Als erstes wird die kleine schneller sein, weil sie schneller beschleunigt. Dann aber wird sie die große aufholen

Da auf die Schwere Kugel eine stärke Kraft (Newton) wirkt.