Dose mit Messer aufschneiden, gefährlich?
Da ich keinen Dosenöffner hatte, habe ich heute eine Dose mit einem Messer aufgeschnitten und auch schon einen Teil des Inhalts gegessen. Mir ist aber erst im Nachhinein eingefallen dass theoretisch Splitter oder so hätten ins Essen fallen können. Ist diese Angst begründet? Ich habe mit dem Messer ein Loch in die Dose rein gestochen, dann das Messer falsch herum reingesteckt und so nach oben gedrückt dass es den Deckel praktisch von unten aufgeschnitten hat also ich habe es nicht wie man normalerweise schneidet hin und her bewegt, wenn das Einen Unterschied macht.
5 Antworten
Wenn du einfache Büchsenöffner wie den https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e0/Dosenoeffner-Sieger.jpg/240px-Dosenoeffner-Sieger.jpg oder http://www.inet-trades.de/Artikel/627090-V.jpg einsetzt ist das auch nichts Anderes als wenn du mit einem Messer eine Dose öffnest. So sind Generationen von Soldaten an ihren Dosenfrass https://www.reforger.de/515-2526-thickbox/us-p38-dosenoffner-buchsenoffner-.jpg gekommen.
Die größte Gefahr ist wirklich das man sich beim Öffnen direkt mit dem Messer verletzt.
die Handhabung ist gefährlich, aber Metallspäne können nicht völlig ausgeschlossen werden - optisch wäre dies nachprüfbar.
Selbst wenn Metallsplitter darein gekommen sind und Du sie mitgegessen hast, ist das nicht gefährlich. Je nach Größe der Splitter könnte es bein Toilettengang ein bißchen klimpern.
Das gefährlichste bei so einer Aktion ist eher, das du mit dem Messer ungewollt abrutschst und dich selbst verletzt.
Ob beim Messer etwas abgesplittert ist, könnte man optisch überprüfen.
Hier tendiere ich aber eher zu Blechstücken von der Dose selber.
Sowas ist wirklich eher gefährlich, wenn du dir zB die Hand aufschneidest. Ich glaube ja, kleine Splitter, die man gar nicht merkt, sind weniger gefährlich. Bei den Größeren solltest du es ohnehin merken...