Habt ihr auch manchmal das Gefühl, von jedem benutzt zu werden?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die allermeisten Menschen soziale Wesen sind und andere Menschen brauchen, bleibt ein Gebrauchen nicht aus.

Wenn du dich dabei zu sehr ausgenommen fühlst stimmt die Bilanz einfach nicht.

Das kann verschiedene Ursachen haben:

Bsp. Die Leute in deinem Umfeld passen nicht gut zu deinen Bedürfnissen (das kann Familie einschließen), du machst deine Bedürfnisse nicht klar, du erduldest Dinge zu lange, du grenzt dich nicht ab, du hast eine Wahrnehmungsverschiebung, du bist unzufrieden mit dir selbst ... usw.

Ergründe das doch mal, oft liegt es an einem selbst und selten an den anderen. Die Anderen sind häufig nur eine Art Reflektor.

Aktuell nicht bzw. seit Jahren nicht mehr, in meiner Heimatstadt hat sich dieses Gefühl jedoch mit der Zeit eingestellt gehabt und war gewiss nicht unbegründet. Jeder hat nur gefordert und gewollt und auf sein Recht gepocht; gut gemeint hat es kaum einer. Es ist ein furchtbares Gefühl. Besserung brachte erst ein öffentlicher Ausraster an prominenter Stelle - eigentlich müsste man sich für so was schämen und es ist auch nicht meine Art, aber das Maß war seinerzeit mehr als voll und danach wurde es tatsächlich etwas erträglicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, so eine Freundin habe ich, da kann das Gespräch 3 Stunden dauern und dreht sich nur um sich selbst, da kann ich nebenbei hier antworten geben, da es immer dasselbe ist und meine Meinung irrelevant ist, ich nur dafür benutzt werde, dass sie ihren Kram bei mir los werden kann.

deinekleinefee  22.02.2024, 15:42

Wieso ist sie dann deine Freundin??

deinekleinefee  22.02.2024, 16:11
@DianaValesko

Ja man gewöhnt sich an alles.. Aber nur deswegen eine Freundschaft zu haben die dich nicht weiterbringt ist ein ziemlich unverantwortlicher Grund. Niemand zwingt dich dazu, mir ihr befreundet zu sein :)

DianaValesko  22.02.2024, 16:20
@deinekleinefee

Ich kann damit gut umgehen, und sehe das nicht als Grund, die Freundschaft zu beenden. Eine Freundschaft muss einen nicht weiterbringen, dafür ist man selbst verantwortlich, nicht die Freunde.

deinekleinefee  22.02.2024, 16:24
@DianaValesko
Eine Freundschaft muss einen nicht weiterbringen

Krass wie seltsam die Ansichten anderer manchmal sind...

deinekleinefee  22.02.2024, 16:26
@DianaValesko

Mit der Unterstützung seiner selbst gewählten Familie ist es aber einfacher. Jeder ist für sein Glück selbst verantwortlich (und für die Auswahl an Menschen, die einen umgeben).

DianaValesko  22.02.2024, 16:27
@deinekleinefee

Ja, man muss nicht immer einen Benefit aus einer Freundschaft ziehen. Wenn man sich etwas gibt gegenseitig, so ist das ein Geschenk, aber ein zusätzlicher Benefit, der nicht vorauszusetzen ist.

Natürlich sind die Ansichten nicht gleich. Meine Ansichten möchte ich niemandem Aufzwingen.

Nicht von jedem, aber von einigen.

Für manche bin ich Taxi, für andere war ich ein Bezahler. Manch einer kam um sich durchfüttern zu lassen.

Hat man das nicht mehr mit gemacht waren sie schnell weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

deinekleinefee  22.02.2024, 16:13

Das lässt du mit dir machen. Niemand kann dich dazu zwingen.. Traurig aber wahr. Musste ich auch schmerzlich lernen. Umgib dich zukünftig mit Leuten, die dich weiterbringen :)

HaraldLJackson  22.02.2024, 16:16
@deinekleinefee

Merkt man leider oft erst im nachhinein. Meine Freundin sagt immer ich wäre zu gutmütig. Ich will einfach immer für jeden da sein, auch wenn es mich teilweise selber abfuckt, aber ich fühle mich dann schlecht wenn ich es nicht tue. Ich versuche mich dahin gehend zu bessern.

deinekleinefee  22.02.2024, 16:22
@HaraldLJackson

Kenn ich nur zu gut. Ich war selbst bis vor drei Jahren ein sogenanntes "Helferlein" aka habe das Glück der anderen immer an erste Stelle gestellt. Weil ich es ja nicht Wert bin und es egoistisch wäre, wenn ich mich selbst an erster Stelle stelle. Wie unwissend ich doch war :) Psycho- und Traumatherapie haben mir da sehr geholfen, den schnellsten Lern- und Aha-Effekt hatte ich jedoch in den zwei Sitzungen bei der Kinesologin.

Natürlich, genau wie jeder andere gutmütige Mensch.

In gewisser Weise ist man ja selbst schuld, nein sagen ist doch so einfach. Jedenfalls wird diese Gutmütigkeit gern ausgenutzt und man wird gnadenlos eingespannt.

deinekleinefee  22.02.2024, 15:43

Nein zu sagen ist überhaupt nicht einfach. Ich hab Jahre gebraucht um mich einigermassen wohl damit zu fühlen, aber es lohnt sich.