Habt ihr auch die Erfahrung gemacht dass Leute auf Sprachnachrichten netter antworten?

2 Antworten

Hallo Ariane,

Ja, diesen Eindruck kann man schnell bekommen. Hier ist aber erstmal wichtig zu wissen, wie sich eine Sprachnachricht im psychologischen Sinne von einer Textnachricht unterscheidet:

Textnachricht:
Ziemlich unpersönlich. Emotionen können nicht vermittelt werden und wenn, dann nur durch Emoticons, wobei man nicht weiß, ob die Person wirklich so fühlt wie der Emoticon anzeigt. Beim schreiben von Textnachrichten treten sehr oft missverständisse auf, was daran liegt, dass man nur einen Text intepretieren kann und keinen persönlichen Bezug zum Chatpartner hat (Mimik, Gestik, Körperhaltung).

Sprachnachricht:
Schon etwas Persönlicher, aber auch nicht wirklich "authentisch". Hier gelten die meisten Punkte, welche oben auch schon genannt wurden. Der unterschied besteht nur darin, dass man heraushören kann, wie sich die Person gerade fühlt. Spricht sie leise und wimmernd, könnte sie traurig sein. Spricht sie laut und wuchtvoll, könnte die Person sauer sein u.s.w. Ein Vorteil ist hier, dass es oft schneller geht dem Chatpartner zu antworten, da man einfach ins handy sprechen kann (MULTITASKING)

Kann man nun aber davon reden, dass eine Person auf Sprachnachrichten netter antwortet, als wenn sie nur eine Text Nachricht schreibt ?

Nein, dies kann man nicht. DU bildest dir das nur ein, weil du wie oben bei den Sprachnachrichten erwähnt, ihre Stimme hörst und somit einen persönlicheren Bezug zum Chatpartner hast. Demnach kann es vorkommen, dass dir eine Sprachnachricht netter vorkommt als nur ein Stumpfer text in schwarz.

LG
Stevengrey

dieariane
Beitragsersteller

Nein, du hast es falsch verstanden. Wenn ich eine Sprachnachricht schicke, antworten mir die Leute netter.

hat nix mit Psychologie zu tun. Bei Sprachnachrichten, kann man einfach viel besser rüber bringen wie man etwas meint. Beim schreiben kommen SEHR OFT Missverständnisse auf. Eigene Erfahrung ;)