Was macht einen guten/netten/freundlichen Menschen aus?

5 Antworten

Das dieser nicht existiert :D

Jeder Mensch ist ein schlechter Mensch. Denn es liegt IMMER im Auge des Betrachters. Es wird immer mindestens eine Person geben die etwas anders sieht als du/ich/etc.

Ehrliches Interesse am Anderen. Also nicht nur so tun, als würde man sich interessieren und nur mit einem Ohr zuhören, sondern sich wirklich in die Person hineinversetzen. "Welche Probleme hätte ich in dieser Situation? Was würde mir an seiner/ ihrer Stelle jetzt gut tun?"

Freude daran, wenn der anderen Person etwas gelungen ist, ihr Leben gut läuft, sie glücklich ist. - auch wenn es einem selbst nicht so gut geht.

Nachfragen von sich aus, ohne Aufforderung.

An die Person denken, aufmerksam sein. Kleine nette Aufmerksamkeiten im Alltag.

Den Anderen Ermuntern und trösten, wenn es ihm schlecht geht.

Einfach für die Person da sein.

Vertrauen zur anderen Person haben und sie am eigenen Leben teilhaben lassen. Dh. erzähle, was dich gerade ehrlich bewegt, was du gut/ schlecht findest und beschönige nichts.

Eine positive Grundhaltung, bzw. dem anderen wohlgesonnen sein.

Die Bedürfnisse und Lebensumstände der Person akzeptieren - nichts erzwingen.

Sich freuen, Zeit mit der Person zu verbringen

und und und

es gibt viele Arten, das zu zeigen, und jeder zeigt es anders. Solange du ehrlich bist, die Person aufrichtig magst, wird sie das merken, egal auf welche Weise du es zeigst ;)

Und: Niemand ist nur schlecht oder nur gut. Jeder hat Stärken und Schwächen. Was man aber tun kann ist, sich zu bemühen, ein guter Mensch (nach seinen Maßstäben) zu sein.

Authentizität

Ehrlichkeit

Hilfsbereitschaft

Freundschaft ist, wenn dich einer für gutes Schwimmen lobt, nachdem du beim Segeln gekentert bist.

N3kr0One  11.01.2017, 12:22

Wahre Freunde benoten eher deinen Bauchklatscher auf einer Skala von 1-10 ;)

Legendäre Freunde lassen eine Abstimmung auf Youtube laufen
;)

- Wenn sie sich um einen Gedanken machen, ohne etwas zu erwarten
also auch mal nachfragen, ob es dir gut geht, wie dein Tag war, wenn es einem schlecht geht nachfragt ob sie einem behilflich sein können

- wenn sie versuchen Meinungsverschiedenheiten ruhig und sachlich zu klären, also auch kompromissbereit sind, keine Fäkalwörter benutzen, den Anderen aussprechen lassen und auch Fehler eingestehen

- wenn sie sich für einen freuen können. Es gibt zu viele, die nur an sich denken, schön also, wenn einem auch einmal etwas gönnen oder helfen, etwas zu erreichen, was ihnen selbst nicht nützt

- wenn sie deine Nähe schätzen und dich das spüren lassen

Das sind mal so ein paar Dinge, die ich an meiner Partnerin schätze und für die ich sie persönlich auch als liebe, netten Menschen sehe.