Wie würdet Ihr diesen Satz in einer Bewerbung formulieren?

2 Antworten

Hallo  Anne83,

ich würde im Anschreiben gar nicht darauf eingehen und selbstverständlich auch im Lebenslauf nicht die Konfession erwähnen (ist auch ohnehin nicht üblich).

Wenn Du zum Vorstellungsgespräch eingeladen wirst, kannst Du dann versuchen, den Arbeitgeber von Deinen Qualitäten zu überzeugen. Informiere Dich dann im Vorfeld über evangelische Werte und versuche diese überzeugend zu vertereten. Generell sind evangelische Arbeitgeber in solchen Dingen flexibler als katholische.

Glauben lebt man und wechselt ihn nicht wie seine Unterwäsche für eine neue Arbeitsstelle. Damit signalisierst du eher, dass du eben nicht die richtige Person für die Stelle bist.

Ich würde eher den Schritt wagen, zu schreiben, dass du trotz katholischem Glaubens die evangelischen Werte, die scheinbar gefordert werden, bereit bist umzusetzen.

Am Ende bleibt jedoch zu sagen: Wenn wirklich eine "evangelische Persönlichkeit" gesucht ist und sie jemanden wollen, der evangelisch ist, kannst du im Grunde schreiben, was du willst.