Angst vor dem Führerschein machen?

4 Antworten

So lief es bei mir ab:

Ich bin mit meinen Eltern auf den ADAC Platz gefahren, damit ich ein wenig rum fahren kann und auch parken kann. Dort sind Fehler auch nicht schlimm, wenn du falsch parkst fährst du halt eine pilone um.

Dann zur Fahrschule, 2 mal in der Woche für den Unterricht. In der gleichen Zeit nich in der App lernen.

Mit dem fahrlehrer bin ich dann gefahren und kam immer mehr rein, ich habe auch öffters Fehler gemacht, aber er hat jedes mal eingegriffen (Bremse getreten und ans Lenkrad gegriffen)

Irgend wann dann die Theorie, wenn du lernst ist das einfach.

Danach die praktische, sei nett und der Prüfer ist nett. Ich habe sogar 2 Fehler gemacht und hat mich darauf hingewiesen.

Geh doch einfach mal zu den Leuten hin und Rede mit ihnen, such dir dann einen Lehrer aus bei dem du dich wohlfühlst. Jemand den du sympatisch findest.

Mein Lehrer ist bei längeren Fahrten mit mir zu McDonald's gegangen und hat mir ne Cola ausgegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey :)

Ich war genau wie du

Meine Eltern drängten mich den Führerschein mit 17 zu machen und ich habe mich absolut nicht dazu bereit gefühlt.. auch mit 20 nicht und letztlich habe ich ihn mit 23 Jahren gemacht und ich hatte zu dem Zeitpunkt immer noch Angst:)

Wenn du nicht bereit bist, dann warte noch ! Aber wenn du dir nur unsicher bist , dann bitte eine Freundin oder deine Mutter/Vatter bei den ersten Fahrstunden dabei zu sein. Normalerweise , wenn man einen guten Fahrlehrer hat, kann man mit ihm darüber reden und sowas ausmachen .

Am Ende war es garnicht so schlimm, die erste Nervosität war nach 2 Fahrstunden verflogen und ich bin sicher auch bei dir wird es so werden

Und viele Jahre später hatte ich nicht einen Unfall:) wenn du schön vorsichtig bist ist die Chance dazu eher gering! Und mein Fahrlehrer sagte immer "die anderen Verkehrsteilnehmer haben auch Augen im Kopf und passen ebenfalls auf das nix passiert "

Klar darfst du dann immernoch Angst haben (Ich fahre auch nicht überall hin und beförderte auch keine Personen) aber es ist trotzdem immer gut mobil sein zu können wenn man es muss und nicht auf andere angewiesen zu sein

Jede moderne Fahrschule hat einen Simulator. Melde dich an, mach die Theorie und fahre ein paar Stunden ein virtuelles Auto durch die Gegend. Dann kannst du tendenziell besser einschätzen, ob du wirklich nicht hinter ein echtes Lenkrad möchtest.

Möglicherweise brauchst du einen Führerschein mal aus Berufsgründen oder weil du den Einkauf irgendwie nach Hause bekommen musst. Ist auf jeden Fall gut investiertes Geld. Deswegen lohnt es sich auf jeden Fall es wenigstens zu versuchen.

Wovor Angst haben? Ich liebe Auto fahren, man muss einfach aufpassen, aber das Einhalten der Regeln fließt dir irgendwann ins Blut über.