Habt ihr Angst mit Aufzügen / Fahrstühlen zu fahren?

22 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Gummikugel!

"Angst" nicht direkt, aber ein "ungutes" Gefühl, da ich enge Räume und zig Tausend Menschen, die mir auf die Pelle rücken, nicht haben kann. Ich brauche meinen Platz und somit Abstand. 50-100cm müssen es schon sein. Eng an eng mag ich gar nicht. Weibliche Nähe mag ich zwar, aber selbst dann sehe ich es kritisch. Ich brauche einfach Platz und Abstand. In engen Räumen/Aufzügen ist es schlecht, da man keine Ausweichfläche hat. In der Natur kann man, wenn Dritte schon keinen Abstand halten (können), reagieren. Ab und zu kommen mir auch Dritte beim Gespräch sehr nahe. Da halte ich auch Abstand. Ich finde es auch unhöflich, wenn Menschen "so" nahe an mir kleben.

Ansonsten interessiert mich eben die Technik, sodass ich mich auch schon für Aufzüge interessiert habe. Zudem kenne ich unterschiedliche Aufzugstypen durch diverse Wohnanlagen. Schon als Kind bin ich da einfach mit dem Hausmeister, Techniker, Servicemitarbeiter, Ingenieur etc. mitgegangen bzw. habe einfach nervend gefragt^^ *g*

Ah, in Las Vegas war einmal ein Aufzug "außen" an einer Hausfassade.
Das ist echt übel. Da gehe ich nie wieder hinein. Im Urlaub war das auch so gewesen, da bin ich dann "gelaufen". Zwecks Kreislaufproblemen (defekte Gleichgewichtsorgane) habe ich eh Probleme mit diversen Beschleunigungen.
Das kommt noch hinzu. Insofern habe ich als Summe zwar keine Angst, aber ein "ungutes" Gefühl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, ist sicherer als das Auto

Nein, ich habe keine Angst. Ich bin allerdings auch noch nie stecken geblieben. Aber auch davor habe ich eigentlich keine Angst, denn es gibt ja immer einen Alarmknopf. Da wird schon Hilfe kommen.

In Deutschland sorgt der TÜV dafür, dass Aufzüge regelmäßig überprüft werden.

Darüber hinaus sind Aufzüge mit einer Funktion ausgestattet, die das "Abstürzen" verhindern. Und im Fall von "Stecken bleiben" gibt es meistens eine Alarm- oder Notruf-Taste, für den Fall dass man kein Handy hat (oder Empfang).

Wo Menschen Achterbahn fahren oder Motorrad, in Flugzeuge steigen, Klettertouren unternehmen, die U-Bahn nutzen oder Schnellzüge - oder schlicht in Großstädten am Straßenverkehr teilnehmen, braucht man vor "dem bisschen Aufzug" meiner Meinung nach keine Angst haben.

Ich hatte als ich jünger war mal ne Zeit lang Angst davor, nachdem ich in nem Film gesehen hatte, wie einer stecken geblieben ist.

Das hat sich dann aber auch wieder gelegt. Zum Glück, denn Treppensteigen kann mit Beinprothesen recht mühselig sein.