Schreckliche Angst vor Aufzügen Hilfe!

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Statement dazu mit 31-jähriger Aufzugserfahrung: du solltest dir erst einmal klarmachen, wie sicher ein Aufzug ist. In einem in Deutschland betriebenen Aufzug kann dir absolut nichts passieren. Alle - auch Bergwerksaufzüge - haben dermaßen viel Sicherheit eingebaut, welche auch noch regelmäßig vom TÜV geprüft wird, dass nur noch Schikane einen Aufzug zum Abstürzen bringen könnte, beim normalen Betrieb unmöglich. Dazu kommt, dass ein Aufzug in Deutschland regelmäßig gewartet werden muss. Leider kommt hin und wieder vor, dass ein Aufzug mal steckenbleibt. Ursache ist meistens eine der vielen Sicherheitsvorkehrungen wie Türkontakte etc. Als Eingeschlossener bist du jedoch die sicherste Person der Welt! Erstens wirst du in spätestens einer halben Stunde befreit (Vorschrift), zweitens muss jeder Personenaufzug ausreichend be- und entlüftet sein. Also keine Panik, nutz die Bergwerksfahrt!

Bruhn1999  17.05.2013, 18:31

Das Problem, Fast alle Aufzüge haben Mängel. (Laut TÜV Rheinland)

Frag doch, ob du für diesen Tag in eine andere Klasse kannst und erklär den Lehrern warum. Oder geh mit und bleib dann für die Zeit wo die anderen "unter Tag" sind einfach oben. Sag den Lehrern du hast Durchfall und traust dich nicht runter, wegen mangel an Toiletten ,-)))

versuche schrittweise dich mit dem aufzug anzufreunden. stell dich davor. geh nen schritt rein (vielleicht rückwärts). drück ne taste. fahr mal ein stockwerk. versuch dich abzulenken (mp3-player mit lieblingsmusik). rede mit jemanden darüber, der dich nicht auslacht. vereinbare, dass dich diese person ablenkt oder dir als haltepunkt dient. wenns garnicht funktioniert, dann hilft nur zu hause bleiben und weiterüben, damits beim nächsten mal klappt.

Hallo! Hast du das schon mit deinem Klassenlehrer besprochen? Vielleicht kann er dir eine Aufgabe erteilen, die du erledigst, während die anderen ins Bergwerk fahren. Du würdest dich nützlich machen und keiner bekommt mit, dass du ein Problem mit dem Fahrstuhl hast. Oder du sagst es geradeaus: NEIN ich kann da nicht rein, warte aber gerne oben auf euch und pass auf die Taschen oder den Bus auf. Zwingen wird dich niemand. Zuhause kommst du blos ins Grübeln, denn deine Klasse wird ja nicht nur das Bergwerk besichtigen. Gruß!

An deiner Stelle würde ich auf den Ausflug gehen. Es ist ja wohl nicht nur dieses Bergwerk, welches ihr besichtigen werdet. Und nur wegen dem Aufzug auf den Ausflug verzichten, würdest du sicher im Nachhinein bereuen. Am besten gehst du mit und verzichtest einfach nur auf die Besichtigung des Bergwerks oder erkundigst dich, ob es noch Alternativen zum Aufzug gibt.