habt ihr als kinder auch immer so bunte kugeln in der luft gesehen in der nacht?

12 Antworten

So etwas passiert bei Menschen, die sehr schlecht "abschalten" können und meistens eine hohe Fantasie besitzen.

Wir nehmen den ganzen Tag unbewusst so viele Eindrücke auf, die unser Gehirn erst nach und nach verarbeiten muss.

Meistens erkennt man dies daran, dass man sich fragt, was man für wirres Zeug geträumt hat.

Wer sich sehr intensif mit der Wissenschaft des Träumens beschäftigt, erkennt hier Zusammenhänge. Ein Traum entsteht nämlich allmählich aus einzelnen zusammengesetzen Bildern und bewussten sowie unbewussten Eindrücken und Erinnerungen, die nach und nach (so ähnlich wie bei einem Film) einen fortlaufenden Ablauf annehmen.

Welche Gestalt diverse "Bilder" annehmen hängt davon ab, wie das Gehirn diese Eindrücke "verarbeitet". Dies ist natürlich bei Kindern ganz anders wie bei Erwachsenen, da sie viele Sachen noch nicht erklären können. So zeigt ihnen ihr Gehirn Bilder, mit denen sie etwas anfangen können - du wusstest z.B. was kleine Soldaten oder ein Auge ist und hasst somit einem unbewussten Eindruck ein Gesicht gegeben, um es zu verarbeiten.

Der "Erwachsene" verarbeitet dies natürlich anders, da er Situationen ganz anders beurteilen und einschätzen kann. Die meisten vo ihnen sagen ja auch, dass sie nicht träumen oder sich nie daran erinnern können - obwohl es wissenschaftlich bewiesen ist, dass jeder von uns dies tut.

Keine Sorge also - so etwas ist vorallem in der frühen Kindheit nicht ungewöhnlich.

Aber es ist sehr enttäuschend, wenn Leute, denen solche Fachgebiete nicht vertraut sind, dies mit Drogenmissbrauch gleichsetzen.

Ich habe von Kindern, die nachts aus der Traumphase geweckt wurden, soetwas schon gehört.

Als Kind, auch so mit 3 oder 4, hatte ich das auch einmal, als ich nachts aufgewacht bin. Da waren überal Schlangen.

Ich hatte das selbe auch. Bin noch nicht so alt, aber inzwischen geht es. Ich habe immer Säulen gesehen, große und kleine. Die wurden immer kleiner und das hat mir immer voll Angst gemacht. Das war irgendwie wie ein Alptraum, nur dass ich wach war. Hab immer angefangen zu heulen...😄

das gibt es wirklich ,es waren die Dhinn

Als Kind hat man manchmal Fantasien..is normal