Habt ihr als Kind auch gedacht das man nach dem Tod in den Zuschauermodus kommt?

3 Antworten

Nein. Ich denke das nach dem Tod einfach nix kommt, man ist einfach tot.

Als (kleines) Kind hab ich darüber nicht richtig nachgedacht

Nein. Ich gehe seit jeher davon aus, dass nach dem Tod einfach nichts kommt.

Hilfe802
Beitragsersteller

ist aber eine traurige Vorstellung

Hilfe802
Beitragsersteller
@MoonGirl915

Weil alles was man je war einfach weg ist, und das man nie wieder seine Freund und Familie sehen kann und nie wieder etwas machen kann :(

ThomasWeuster  13.10.2023, 14:57
@Hilfe802

Ja so wird es vielleicht kommen. Aber weißt du was ... jetzt ist es nicht so! Deshalb --> Erlebe !

MoonGirl915  13.10.2023, 14:59
@Hilfe802

Ich verstehe deinen Standpunkt, deswegen finde ich das Leben auch so wertvoll. Trotzdem finde ich das nicht traurig oder so, weil ich diese Gefühle ja auch nicht mehr habe, wenn es dann einfach nichts mehr gibt.

Hilfe802
Beitragsersteller
@MoonGirl915

Aber Mann kann nie nie nie wieder etwas machen, nie wieder schöne Erinnerungen sammeln, neue Leute treffen, in der Natur sein, ja man kann es auch jetzt machen aber wenn man einmal tot ist und das dann sofort für immer und ewig man nie wieder leben wird ist einfach krank

MoonGirl915  13.10.2023, 15:14
@Hilfe802

Ich weiß, dass diese Vortstellung nur schwer, vielleicht auch gar nicht zu begreifen ist. Ich halte diese Version von nach dem Tod bloß für am wahrscheinlichsten. Es kann auch sein, dass nach dem Tod alle auf einer Blumenwiese rumhüpfen dürfen, das glaube ich persönlich nur nicht. Jedoch ist das "absolute Ende" das, was meiner Meinung nach das "wirkliche" Leben so kostbar macht, wie alle Dinge, die nicht endlich vorhanden sind. Und es ist, wie gesagt auch nicht traurig, da man selber nach dem Tod keine Gefühle, wie eben Schmerz, Trauer und auch Freude empfinden kann, da es einen einfach nicht mehr gibt.

ThomasWeuster  13.10.2023, 15:16
@Hilfe802

Denke mal logisch weiter. Du redest davon, dass es kein Ende geben sollte. Die Dinge sollten immer so bleiben wie sie sind. Demnach dürfte es auch keinen Anfang geben. Denn ohne Ende kein Anfang.

In der Natur sein ist toll. Ich mag es auch durch Wiesen mit dem Fahrrad zu fahren oder durch den Wald. Aber 1000 Jahre am Stück? Jedes Jahr? 10.000 Weihnachten? 1 Millionen Geburtstage? Wird das nicht irgendwann langweilig?

Oder mal andersrum. Wenn du für immer Leben wirst wie, willst du alleine die Erinnerungen verarbeiten? Irgendwann ist dein Kopf voll. Ich bin jetzt 40. Was glaubst du wie viele Erinnerungen bei mir schon verblasst sind. Ich kann mir gar nicht vorstellen 1000 Jahre Erinnerungen zu speichern.

Der Tod ist ein Geschenk. Was danach kommt weiß ich nicht. Aber der Tod wird kommen. Jeder sollte so leben, dass er eines Tages den Tod mit offenen Armen und mit einem lächeln Empfängt. Und wenn dich einer Fragen sollte "bist du bereit", dann wirst du antworten "ja, dass war ein geiles Leben, ich bin bereit". Solang du das nicht sagen kannst, hast du nicht gelebt oder lebst im Moment nicht. Du wartest, du wartest endlich am Leben teil nehmen zu können. Deswegen schrieb ich dir "erlebe". Du lebst jetzt! Erlebe !

Hilfe802
Beitragsersteller
@ThomasWeuster

Wenn ein Leben zu kurz ist ist es schlecht aber wenn es unendlich ist dann ist es auch schelcht warum ist das nur so, wäre ich lieber nie geboren worden dann müsste ich mich nicht mit sowas kümmern

ThomasWeuster  13.10.2023, 15:30
@Hilfe802

"schlecht" ist eine Bewertung. Wenn ich dich nach dem Wieso frage wirst du es nicht begründen können.

Hör auf, den Tod oder die Länge eines Lebens zu beurteilen und fang an es als Geschenk zu sehen.

ThomasWeuster  13.10.2023, 15:54
@Hilfe802

Das was du jetzt erfährst nimmt dir niemand. Das was du erfahren hast in der Vergangenheit wird dir genommen ja. Das passiert aber schon zu lebzeiten. Man nennt es vergessen.

Du bist aber jetzt gerade unsterblich. Denn den Moment den du erfährst kann dir niemand nehmen. Deshalb -> erlebe !