Habt ihr φιλότιμο?
Φιλότιμο ist ein Wort aus dem griechischen, mit dem man positive griechische Eigenschaften wie Gastfreundschaft, Herzenswärme, Gelassenheit und Kommunikation beschreibt. Würdet ihr sagen, dass ihr φιλότιμο habt ?
12 Stimmen
Wie schreibt man es auf Latein?
Filotimo
5 Antworten
Ja!
Ich habe φιλότιμο
ich bin sehr gastfreundlich.
Ich liebe es, Familie, Freunde, Kollegen und Bekannte zum Essen ein zu laden, sie zu bekochen, zu bedienen, ihnen eine gute Gastgeberin zu sein. Interessante Gespräche stellen sich auch immer wieder ein. Herzlichkeit und Gelassenheit sind unmittelbar präsent.
Ich hatte schon sehr viele schöne Augenblicke in meinem Leben durch φιλότιμο
Hallo Kultgruende,
ja, das habe ich auch - mit aller Selbstverständlichkeit aus Liebe heraus.
Doch bin ich ein Mensch, der auch mal Emotionen hat. So mag es selten sein, aber es kann schon mal, wenn irgendetwas nicht so recht will, ein Donnerwetter geben. Doch bin ich Menschen gegenüber schon ruhig.
Mit vielen lieben Grüßen
ΕαρτθΧιτιζεν
Ich lebe in Griechenland und mein Freund ist Grieche. Mir wird gesagt, dass ich zwar keine Griechin bin, aber viel Φιλότιμο habe. So würde ich mich auch beschreiben. Ich bin ziemlich gelassen, Kommunikativ und denke nicht besonders Materiell. Ich mag Menschen die ich mag um mich herum und gehe viel lieber gemeinsam zu Teatro Athens anstatt alleine. Nur unfreiwillig esse ich nur mit meinem Freund. Gerne einlade ich viele Menschen❤
Viele Grüße aus Griechenland🇬🇷💕
Ich hoffe es stark. Aber beurteilen können das nur andere.
Nö. Das habe ich mehrheitlich verloren, glaub ich.