Ein Quadrat beschreibt in der Astrologie immer die positiven und negativen Seiten in sich. Kann man ein Quadrat in nur etwas positiven umwandeln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst selbstverständlich die Energie einer Quadratur in Deinem Horoskop auch in etwas Positives umwandeln. Ein Sextil bedeutet zwar, dass man sich auch etwas anstrengen muss, um es zu erreichen, aber die Chancen zur Entfaltung sind damit gut. Bei einer Quadratur in Deinem Horoskop, spielt nun auch die Kraft mit hinein. Du benötigst auch Kraft im Leben, darum kommt es auf eine gesunde Mischung an. Also nur Sextile im Horoskop, bedeuten in der Summe zwar gute Möglichkeiten zur Entfaltung, aber es fehlt oftmals leider auch die nötige Kraft, um Ziele auch in aller Konsequenz und auch unter widrigen Umständen verwirklichen zu können. Darum ist auch die Kraft so wichtig. Und Du weißt schon, dass die Seiten von Merkur ohnehin als neutral bewertet werden.

Hallo

Du verwechselst da die Begriffe.

Diese blauen oder roten (manchmal auch grünen) Striche im Horoskop nennt man "Aspekte". Das ist sozusagen der Überbegriff. Diese Aspekte können verschiedene Winkel zueinander haben. Bei 0 Grad ist es eine Konjunktion, bei 60 Grad ein Sextil, bei 90 Grad ein Quadrat , bei 120 Grad ein Trigon und bei 180 Grad eine Opposition, um mal nur die Hauptaspekte zu nennen.

Die oben genannten sind alles "Aspekte", wie bereits gesagt.

Diese Aspekte haben alle einen Toleranzbereich. Dieser liegt bei Hauptaspekten bei ca. 6-8 Grad. Also beim Quadrat z.B. sind das dann 90 Grad +/- 6-8 Grad. Also gilt es zwischen 82-98 Grad immer noch als sehr abgeschwächtes Quadrat. Beim Trigon z.B. dann 120 Grad +/- 6-8 Grad, dementsprechend zwischen 112 bis 128 Grad.

Dann gibt es (tendenziell) positive und negative Aspekte. Positive blau, negative rot. (Grüne sind die, die nicht ganz klar sind)

Positive Aspekte sind davon die Konjunktion (Planeten nebeneinander) und das Trigon und Sextil (Trigon = Planeten bilden den Winkel eines Dreiecks, also 120 Grad (360 : 3 = 120) ; Sextil = eines Sechsecks, also 60 Grad (360 : 6 = 60)).

Negative Aspekte sind davon die Opposition (Planeten liegen gegenüber) und das Quadrat (Planeten bilden den Winkel eines Quadrats, also 90 Grad).

Negative Aspekte sind nicht gleich schlecht. Sie haben sogar ein größeres Potential zur Entwicklung als positive Aspekte. Nur sind diese eben angespannt und es fällt dem Menschen schwer, sich diese Eigenschaft anzueignen/ Talent zu erkennen.

Aspekte sind ein eher schwierigeres Thema und es ist besser, sich erst damit zu beschäftigen, wenn man die Basis gut verstanden hat.

Mit allen Eigenschaften die du mitbringst, kannst, kannst du es schaffen in jede Energie zu gehen. Also ja, man kann.