Habt eine Tasche voll Geld gefunden(viel Geld) Gleich kaufen was das Zeug hält?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es so wäre, hätten sie Dich schnell wegen Fundunterschlagung dran, das wäre wohl kein gutes "Geschäft" ;-)

Alles, was den Wert von 5 € übersteigt, muß aufs Fundbüro oder Polizei und wenn es keiner abholt, kannst Du es nach einem Jahr mit gutem Gewissen verprassen

Also eigentlich muss man, wenn es mehr als 5 € sind, das Geld abgeben,sonst kann es als Diebstahl gelten. Aber wer verlieht eine Tasche voll Geld ohne es zu merken?

Michelle2010  19.10.2011, 20:47

man , muss eig auch schon nach dem gesetz 1 cent zum fundbüro bringen :D

Um ehrlich zu sein, ich würde es von der Tasche abhängig machen. Ist es eine "Omatasche" würde ich sie abgeben, vor allem, wenn noch Papiere drin sind. Ist es eine Plastiktüte, ist es vermutlich illegales Geld und ich würde mir überlegen, es evtl. zu behalten, oder abgeben und ein Jahr hoffen, das sich keiner im Fundbüro meldet, denn dann gehört es dir rechtsmäßig. Denn keiner, der illegales Geld verliert wird das melden. In den 90ern hat jemand eine Million DM in einer blauen Mülltüte gefunden, hat es abgegeben und nach einem Jahr hat der ehrliche Finder es zurück bekommen, da keiner die Tüte als vermisst gemeldet hatte. Andererseits hat mal ein 14 jähriger einen Umschlag von einem Autohaus mit 60.000 DM gefunden, abgegeben und mehr als ein Dankeschön hat er nicht bekommen. D.h., ein Artikel in der Zeitung und nen Blumenstrauß. NA DANKE!!! Ein anderer Jugendlicher fand ein Sparbuch mit über14.000 DM und bekam als Dank ne Tafel Schokolade. Wenn ich so etwas mitbekomme, kommt mir schon der Gedanke, das Geld zu behalten, wenn keine Papiere bei sind. Andererseits habe ich letztes Jahr eine Geldbörse mit 50€ , Perso, Ausweis von einer Fremdfirma, EC-Karte plus Zettel mit Pin kurz vor Weihnachten gefunden. Da derjenige kein Geld auf dem Konto hatte (Auszug lag auch drin) hätte man warten können, bis Geld drauf ist und das Kto. plündern. Aber meine Freundin und ich sind zu ihm gefahren und haben alles abgegeben. Kam aber auch nur ein gequältes Danke, aber jeden Tag eine gute Tat. Wenn ich aber nur ne Tasche/Tüte ohne Hinweis auf den Besitzer finden würde mit wirklich viel Geld, würde ich wohl zu neigen, es zu behalten, da es eh illegales Geld wohl wäre und es dann eh keinem gutem Zweck zukommen würde. Bei ner Mio. würde ich die Hälfte mindestens für Tiere, Kinder und mißhandelte Frauen und Obdachlose annonym Spenden.

es gibt ein spruch: fritz und seine oma gehen spatziren fritz sied 1 euro auf der strasse er nimmt es die oma sagt nein!! was man auf den boden sieht darf man nicht aufheben er hat das wieder auf den platz gelegt und sie gangen jeden tag spatzieren und fanden geld (haben es aber nicht genommen ) ein mal 5$ 10$ 20$ dan eines tages sah auch die oma 100 euro sie wollte es aufheben und fritz sagte neinn!! und sie lasten es so tolle geschichte :D wenn du was kaufen wilsst kauf dier eine sims3 toller pc game

wenn man Fundsachen nicht abgibt, dann ist das Diebstahl. Also hast du kein Recht es auf dem Kopf zu stellen. LG.

Leon1310  04.12.2011, 13:48

Es ist kein Diebstahl, sondern eine (Fund) Unterschlagung!