Haben zwei verschiedene Gewerbe (Einzelunternehmen) irgendwelche Vor- oder Nachteile?

2 Antworten

Du hast 1 Gewerbe gem. Gewerbeordnung, dieses umfasst alles was du so machst.

Weiter bist du auch nur 1x Einzelunternehmer im Sinne Umsatzsteuergesetzes

Du hast 2 verschiedene Gewinnermittlungen.

In der USt wird alles zusammengerechnet
Bei Gewinn wird jede Gewinnermittlung für sich betrachtet.

Du musst für jede Gewinnermittlung eine separate Buchhaltung durchführen, was natürlich mehr Arbeit bedeutet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Inkognito-Nutzer   02.09.2024, 13:13

Danke dir erstmal!

Bei der Gewinnermittlung: Ich habe dann zwar vielleicht zwei verschiedene Gewinnermittlungen, aber die Steuerlast bleibt ja im Endeffekt dieselbe, oder? Egal, ob ich das jetzt zusammenrechne oder einzeln betrachte

Inkognito-Nutzer   02.09.2024, 13:14
@anTTraXX

Super, danke dir!

Nein , gewerberechtlich macht das keinen Unterschied. Und steuerlich muss man bei zwei verschiedenen Gewerben auch zwei verschiedene Gewinnrechnungen machen.