Haben wirklich die guten Seiten den 2.WK gewonnen?

Kloney  14.07.2023, 12:20

Wer waren die Gewinner?

Jacksnss
Beitragsersteller

Die Allierten.

7 Antworten

Da Demokratien über Diktaturen gesiegt haben, kann man das bejahen. Bis auf die Sowjetunion, die hätte man damals gleich mit plattmachen sollen, dann hätte es keine jahrzehntelangen Stellvertreterkriege, keine Ablegerdiktaturen in China, Nordkorea, Kambodscha etc. und keinen Ukrainekrieg gegeben.

Diese Frage lese ich öfters mal - vor allem von Konservativen und älteren Menschen. Wir müssen, hoffe ich, nicht darüber sprechen, dass man Nazi-Deutschland mit seinen KZs und rassistischen Ansichten nicht als "die Guten" sehen sollte.

Ich denke aber, dass diese Aspekte in dem Vergleich gar keine Beachtung finden, wenn diese Frage gestellt wird, denn es geht um etwas anderes. Konservative Werte und ein "einfacheres" Leben gegenüber dem aktuellen ultradiversen Zeitgeist mit all seinen, zum Teil skurrilen Auswüchsen.

Wenn ein älterer Mensch sieht, wie biologische Männer im Frauensport abräumen, oder einfordern und einzwingen, mit einem Penis in Frauenumkleiden zu gehen, oder ein "Als Frau verkleideter Mann" plötzlich auf ihrem Lieblingsbier prangt, (so sehen das ältere Menschen wohl, zumindest wenn wir uns das Resultat von Bud-Light ansehen) und dass Dragqueens in Kindergärten und Grundschulen auftreten, und allgemein den Zustand des Landes, kann ich verstehen, dass diese Leute sich diese Frage stellen. Ihre Werte, ihre Ansichten und ihre Vorstellungen von Richtung und Falsch sind auf den Kopf gestellt worden.

Pff ob man die USA damals als gut bezeichnen konnte weiiiß ich nicht. Immerhin herschte dort eine rassistische „Rassentrennung“. Und die anderen Länder hatten ebenfalls Punkte in ihrer Verfassung, die heute als kritisch angesehen würden. Fakt ist jedoch: Die Nazis haben den Krieg verloren, und im Vergleich zu diesen waren die Alliierten die Guten, weshalb ich deine Frage schlussendlich mit Ja beantworte.

Da die Nazis verloren haben, wird wohl keiner auf die Idee kommen, sie zu den Guten zu zählen, außer Nazis vielleicht.

Jacksnss
Beitragsersteller

Die Gewinner schreiben Geschichte

Nofear20  14.07.2023, 12:26
@Jacksnss

Deutschland hat auch Historiker. Ich kenne keinen, der das anders sieht.

Nope. Im WK2 haben lediglich die größeren Verbrecher verloren.