Haben wir einmal ein großes globales Problem mit Phosphor Mangel im Erdboden auf landwirtschaftlichen Flächen , so dass es viel mehr Hunger gibt?

2 Antworten

Weil der Phosphat-Bergbau endet, entsteht tatsächlich ein globales dramatisches Problem, das vor lauter CO2-Rummel noch viel zuwenig bekannt ist.

Eine Phosphat-Rückgewinnung wird tatsächlich unumgänglich werden.

Natürlich gibts noch zahlreiche Probleme. Z.B. der hochgradige Energieaufwand bei der Rückgewinnung.

Deutlich dramatischer ist aber die Kontamination dieses Phosphatdüngers durch alle möglichen Gifte, vor allem Medikamente, Haushaltschemikalien usw.

Fragt sich auch, was der Biobauer machen soll, dem wohl solcher Dünger nicht erlaubt wird.