Haben wir einen Geist?

5 Antworten

Nein.

Der Mensch hat einen Bewusstseinsstrom, der sich aus verschiedenen Energieformen zusammensetzt, die ineinander transformieren und die akustische Information und die damit assoziierten Informationen aus anderen Sinneswahrnehmungen transportieren, um sie in der Großhirnrinde zu speichern und wieder abzurufen, um sie der inneren Wahrnehmung zuzuführen. Das Bewusstsein des Menschen ist vor allem durch die Sprache bestimmt, so wie wir sprechen, denken wir auch, d.h. sämtliche Vorstellungen, die wir uns machen, stellen sich als akustische Phänomene dar, die wir auch hören, hörend vergleichen und zu neuen Gedanken verknüpfen. Das bedeutet nicht, dass wir mit den Ohren denken, das tun wir ganz allein im Bewusstseinsstrom.

Unsere Sprache ist das Ergebnis einer langen Entwicklung der sozialen Interaktion, Kooperation und Kommunikation. Jedes individuelle Bewusstsein entwickelt sich erst durch das Erlernen der Muttersprache und nimmt damit einen Teil des kollektiven oder gesellschaftlichen Bewusstseins auf und profitiert damit lebenslänglich von einem kollektiven Gedächtnis und Informationsüberschuss, den der Mensch jedem Tier voraus hat.

Etwas anderes kann der Geist nicht sein - Information, ein materiell energetisches Phänomen ...

Nein.

Die antike Unterscheidung des Spruchs "Der Mensch zerfällt in drei Teile: Körper, Geist und Seele" ist heutzutage grundschulartige Philosophie, peinlich es noch immer in der Öffentlichkeit zu verwenden!

"Seele" ist der religiöse Geist, der ewig lebt. Der "Körper" das Materielle, das als Lebewesen geboren wird und wieder stirbt und verfällt. "Geist" das Ideelle, das nur Menschen haben.

ABER die Antwort von bundesanwalt kommt der Wahrheit meilenweit näher:

Wir wissen längst, dass es den Verstand mit der Vernunft gibt, dem Verstand zwischen Gut und Böse entscheiden zu können (vgl. I. Kant). Und dass das Denken mit dem Fühlen - und mit dem Lebenstrieb verknüpft ist (vgl. z.B. Psychosomatik bzw. "Somapsychologie"), dass also das Denken und Fühlen, d. h. auch das Streben nach Gewissheit (Wissenschaft) und Geborgenheit (Religion), mit dem Körper eins ist (vgl. Psychoneuroimmunologie, intrinsischer oder extrinsischer Bewusstseinsstrom, theologischer Begriff: Leiblichkeit).

Da ich im Gegensatz zu anderen Antworten hier davon ausgehe, dass du nicht nach der persönlichen Meinung zu dem Thema, sondern nach Positionen der Philosophiegeschichte gefragt hast:

Schau dir mal diesen Wikipediaartikel zur Philosophie des Geistes an. Das ist das Teilgebiet der Philosophie, das sich mit Argumenten zum Leib-Seele-Problem auseinandersetzt.

Die Antworten darauf teilen sich grundsätzlich in zwei Lager: die dualistischen und die monistischen.

Zum Dualismus:
René Descartes gilt als klassischer Vertreter des interaktionistischen Substanzdualismus in der Neuzeit. Es gibt aber auch moderne Vertreter wie Karl Popper.

Der Dualismus reagiert auf die intuitive Kluft zwischen dem mentalen Innenleben und der physischen Realität wie folgt: Er behauptet, dass hier zwei grundsätzlich verschiedene Phänomene im Spiel seien – eben mentale und physische Entitäten. - Wikipedia

Descartes hat z.B. mit seinem berühmten "cogito ergo sum" vertreten, dass ich zweifelsfrei erkennen kann, dass ich denke, also dass es eine Substanz oder eine Seele gibt, die denkt. Descartes argumentierte, dass, selbst wenn ich alle meine Erfahrungen anzweifeln würde, ich immer noch denken würde, und somit die Existenz meines Geists nicht anzweifeln kann.

Zum Monismus:

Der Monismus besagt, im Gegensatz zum Dualismus, dass es nur eine Substanz gebe (z. B. nur geistig oder nur materiell), wobei die meisten monistischen Theorien materielle Monismen sind. Ein materieller Monismus besagt also, dass die einzig vorhandene Substanz die (physische) Materie sei. - Wikipedia

Eine monistische Position ist z.B. der Funktionalismus. Demnach ist Geist ein System von mentalen Funktionen, die von bestimmten Gehirnstrukturen und -prozessen ausgeführt werden. Nach dieser Auffassung existiert der Geist, weil er bestimmte Funktionen erfüllt, die für das Überleben und die Anpassung des Individuums notwendig sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Geist der Menschen ist die Gesamtheit aller Gedanken, und Bewusstheiten, aber mehr als das, auch die Gesamtheit aller Zwecke, Verstehensweisen, Wollensweisen, Ahnungen, Gefühle und Begriffe.

Der Geist der Menschheit ist die Gesamtheit aller Regungen, aller Affekte, aller Empfindungen, aller Erinnerungen, aller Ideen, aller Qualia, noch die Träume gehören dazu.

Eigentlich bedeutet Geist so sehr Selbstbewusstsein und Selbstbegriff, also Egozentrik, als auch Abstraktion hiervon und Konzentration auf Idee, Sache, und Form.

Um über den Geist zu reden, braucht es keine Argumente, für seine Existenz, sondern nur einen Begriff davon, wie er sich artikuliert, und eine Kenntnis der Bedingungen, unter denen er verschwindet, sowie eine Idee davon, was den allgemeinen Geist, vom subjektiven Geist trennt, oder verbindet.

Im Englischen spricht man vom Mind, und dieser Begriff kommt dem deutschen Geist am nächsten. Allein daher würde ich die Existenz des Geistes niemals verleugnen.

Die klassische, antike Philosophie unterschied zwischen Noûs, Thymos und Psyche, also : Geist, Lebenskraft (Stolz und Wille) und Seele.

Ich halte diese Dreiteilung für ganz gelungen, der Geist wäre demnach nur die reine Vernunft, also das, was den Menschen auszeichnet, vor dem Tier.

Allgemeiner aber denke ich kann man auch den niederen Kreaturen nicht absprechen, beseelt zu sein und einen Funken Geist zu haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – private Studien

Das Bewusstsein.

Lilie730
Beitragsersteller

Danke erstmal:-)

Ich verstehe nicht was du meinst, kannst du mir das genauer erklären, ich schreibe morgen nämlich eine Klausur?

XxlumosxX  19.12.2022, 21:48
@Lilie730

Das Bewusstsein ist sozusagen unser Geist. Wir sind geistig zu x y in der Lage. Unsere geistigen Fähigkeiten können dies und das. Wir sind geistig krank. Wir sind geistig gesund. Wir sind geistesgestört. Wir sind geistige Geschöpfe. Wir sind geistig zurechnungsfähig. Wir sind geistig unzurechnungsfähig. Wir sind geistig wach. Wir sind geistig umnachtet. Wir sind geistig lebendig. Wir sind geistig tot.