Haben wir eine Seele / gibt es Gott/Allah?

6 Antworten

Jedes Lebewesen hat eine Seele, sie ist ein leichtstofflicher Körper, der in dir steckt und der einem beim Tod entzogen wird. Die Seele selbst kann man sich nicht vorstellen, da Menschen sich nur Sachen vorstellen können, die sie irgendwie mal gesehen haben - Die Seele jedoch haben sie noch nie gesehen.

Alzheimer etc. sind Krankheiten, die den Körper betreffen und per se keinen Einfluss auf die Seele haben.

Die betroffenen Personen werden am Tage des Jüngsten Gerichts nicht mehr diese Krankheiten und ähnliche Hindernisse haben, welches entweder zu ihrem Vor- oder Nachteil ist:

--> Von Vorteil für die Gläubigen: Sie werden sich an das Gute und die versprochene Belohnung erinnern

--> Von Nachteil für die Bestraften: Sie erinnern sich an das Schlechte und die schmerzhafte Bestrafung in der Hölle.

Die Art des Todes spielt keine Rolle, nach dem Tod, bis zur Beerdigung und nach der Verwesung ist der Körper seelenlos.

Hoffe konnte weiterhelfen

Viele Grüße,

Dumby

Nun, die meisten Menschen, die von Alzheimer betroffen sind, sind ältere Menschen oder haben eine Genmutation. Im Islam glauben wir, dass wir im Jenseits zwischen 30 und 33 Jahre alt sein werden und einen neuen, gesunden Körper bekommen. Somit sollte eine ehemalige Krankheit kein Problem mehr sein.

Außerdem sagt Allah in Sure 2, Vers 286: "Allah erlegt keiner Seele mehr auf, als sie zu leisten vermag. Ihr kommt (nur) zu, was sie verdient hat, und angelastet wird ihr (nur), was sie verdient hat."

Mit anderen Worten wird niemand dafür verurteilt, wofür er keine Macht hat.

ausserdem ist unlogisch was dann nach dem tod ist, wenn zum beispiel eine person mit alzheimer stirbt und dann in den himmel kommt, dann erinnert sie sich nicht mehr dran oder wie kann man das verstehen

Im Islam heißt es, dass alle Menschen von zwei Engeln rund um die Uhr, von Geburt bis zum Tod, ausnahmslos gefolgt werden. Diese zwei Engel werden quasi zu unseren Zeugen: Der eine schreibt alles auf, was wir an Sünden getan haben, und der andere alles Gute, was wir getan haben. Dazu glauben wir auch, dass selbst unsere Körper oder der Ort, auf dem wir gelaufen sind, über unsere Taten bezeugen werden.

_________

Und zur Frage, was genau eine Seele ist, wie sie funktioniert oder wie sie aussieht.. Man kann sich darüber zwar lange den Kopf zerbrechen, aber wenn selbst im Quran steht, dass wir (Menschen) nur wenig darüber wissen werden, ist das für mich zunächst weniger wichtig. Sagen wir man kann ewig darüber diskutieren. Meiner Meinung nach ist es erstmal wichtig zu wissen, dass es eine Seele gibt und dass der Mensch ohne seine Seele nicht leben kann und das Körper. und Seele sind zwei verschiedene Dinge, die sich jedoch gegenseitig ergänzen, damit man leben kann."

Sie fragen dich nach dem Geist (Seele). Sag: Der Geist ist vom Befehl meines Herrn, euch aber ist vom Wissen gewiß nur wenig gegeben. [17:85]

Vielleicht kann man den Körper und die Seele wie ein Auto und den Tank vorstellen. Ohne eine entsprechende Kraft, zum Beispiel Diesel, kann das Auto (der Körper) sich nicht bewegen. Aber Allahu A'lam (Allah weiß es am besten)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Das Gehirn hat eben nichts mit der Seele zu tun. Wenn man eine Störung im Gehirn hat und dann Alzheimer oder zum Beispiel eine geistige Krankheit oder Behinderung hat, ist das eine Krankheit aber die Seele hat damit nichts zu tun. Die Seele ist rein.

Im Islam und Christentum heisst es ja das es eine seele gibt

wir haben eine Seele , das stimmt .

Wenn ein Mensch Alzheimer hat, dann ist doch bewiesen das man keine seele hat oder nicht?

nein , das ergibt keinen Sinn , der Mensch ist vergesslich , das ist alles .

ausserdem ist unlogisch was dann nach dem tod ist, wenn zum beispiel eine person mit alzheimer stirbt und dann in den himmel kommt, dann erinnert sie sich nicht mehr dran oder wie kann man das verstehen

doch , das kann sie . Befasse dich etwas mehr mit den Religionen , du hörst dich ein bisschen noch unerfahren an (nicht böse nehmen)

e7laa

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beantworte gerne eure Fragen (meistens) ❤

Sofia1739
Beitragsersteller

aber wie ist es dann mit hirntod

Man glaubt, dass man nach dem Tod einen neuen Körper bekommt, der frei von Krankheiten ist. Somit gibt es im ewigen Leben auch kein Alzheimer mehr.

Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich glaube an ein Wiedersehen im Paradies. Ich glaube nicht, dass man nach dem Tod in einem anderen Körper ein anderes Leben auf der Erde hat (z. B. als Tier oder in einer anderen Familie).

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein ewiges Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Sofia1739
Beitragsersteller

Aber als christ glaubt man doch daran das die menschen eine seele haben und das wird doch durch psychische krankheiten und behinderungen widerlegt oder etwa nicht

comhb3mpqy  25.07.2024, 23:38
@Sofia1739
und das wird doch durch psychische krankheiten und behinderungen widerlegt oder etwa nicht

Nein, wieso sollte das dadurch widerlegt werden?

Sofia1739
Beitragsersteller
@comhb3mpqy

aber wie erklärst du dir dann psychische krankheiten und behinderungen oder zb auch hirntot? bei hirntot ist die person ja nicht mehr anwesend selbst wenn sie aufwacht

comhb3mpqy  26.07.2024, 00:31
@Sofia1739

Psychische Krankheiten widersprechen nicht einer Seele. Es gibt sogar ein Gebet im Christentum: "Herr, ich bin nicht würdig, dass Du eingehst unter mein Dach, aber sprich nur ein Wort, so wird meine Seele gesund."