Haben wir ein unterschiedliches Nähe- und Distanzbedürfnis?

3 Antworten

Der Arme kann scheinbar mit sich selbst nichts anfangen und ist schon emotional von dir abhängig. Seine Eltern haben ihn leider nicht zu den Pfadfindern geschickt. Ich könnte sowas nicht durchstehen.

Cate1402
Beitragsersteller

Das Gefühl hatte ich auch, er schaut mich die ganze Zeit an und ich kann mich wahnsinnig gut selbst beschäftigen mit einem Buch zb im Urlaub.

Ich finde, dass hört sich für mich schon sehr danach an, dass das auch in Zukunft immer wieder zum "Problem" werden kann.

In meiner Beziehung ist er eher der "unterkühlte Typ" und ich brauche etwas mehr Nähe. Wir sind zwar seit 2,5 Jahren zusammen und es ist nicht so krass ausgeprägt wie bei dir, aber mich beschäftigt es immer wieder.

Bei einer Freundin ist es andersrum und sie ist bereits seit 5 Jahren verheiratet. Es wird immer wieder von ihm zum Thema gemacht, dass sie kühl ist etc...

Was ich dir damit sagen will, die Beziehung muss daran nicht scheitern, aber dir muss bewusst sein, dass es eventuell immer wieder Gesprächsbedarf geben kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Cate1402
Beitragsersteller

Klar kann es auch funktionieren, aber ich habe jetzt schon oft dieses Gefühl eingeengt zu sein.

Danke für deine Antwort.

Ja, ihr habt sehr unterschiedliche Vorstellungen und das wird sehr schnell zum Problem werden.

Außerdem scheint er im Geist ein Kleinkind geblieben zu sein. Du musst wissen, ob dir ein so unselbstständiger und weltfremder Mann, den du überall hinschleppen musst, auf Dauer angenehm wäre.

Cate1402
Beitragsersteller

Den Typ "Kleinkind" hatte ich leider schon, war 3 Jahre mit diesem Exemplar in einer Beziehung in der Hoffnung es wird besser.

Cate1402
Beitragsersteller
@Munga01

Eben, deshalb triggert mich diese Babysprache auch so