Haben Wellensittiche Angst vor der Farbe "rot"?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wir haben auch 2 Wellensittiche - ich konnte noch nicht beobachten, dass die Farbe ROT den beiden Angst macht. Jedoch is prinzipiell jede Änderung im Zimmer für sie anfangs bedrohlich.

Vögel sind Augentiere. Das Auge eines Wellensittichs verarbeitet fast 150 Bilder pro Sekunde, der Mensch bringt es dagegen nur auf bescheidene 15-20 Bilder. Der Sittich hat gleichsam ein extremes Zeitlupenauge und kann so jede Bewegung des Feindes besser ausmachen. Einen Kinofilm würde der Wellensittich als Diavortrag mit Einzelbildprojektion erleben. Sittiche leben in einer bunten Welt: Ihre Augen sind noch farbtüchtiger als unsere. Im menschlichen Auge gibt es drei lichtempfindliche Typen von Sinneszellen; Wellensittiche haben gleich vier davon. Der vierte Zelltyp absorbiert die ultraviolette Strahlung des Sonnenlichts. In der Dämmerung können Wellis Bewegungen nicht gut wahrnehmen. Die Farbe Weiß kann gar nicht bzw. kaum wahrgenommen werden.

Demnach könnte ich mir vorstellen das ein knalliges Rot eher ein unschöner anblick ist und einfach vermieden werden sollte.

In der Natur ist rot meistens eine Warnfarbe und wird instinktiv von den Tieren gemieden. Ich würde sie lieber abnehmen - unser Kanarienvogel hatte damals immer Panik vor dem roten Besenstiel.