Haben viele Deutsche Suchtprobleme und leiden die Kinder darunter?

5 Antworten

Wie viele Deutsche es sind, weiß ich nicht, aber Kinder leiden immer, wenn die Eltern oder ein Elternteil ein Suchtproblem hat.

Ja, die Dunkelziffer ist enorm hoch.

Natürlich leiden Kinder darunter wenn Eltern / andere Familienmitglieder suchtprobleme haben VORALLEM bei Gewalt. Es ist was anders wenn derjenige seine sucht im griff hat aber gerade kinder können dadurch sehr stark, auch jahre später, leiden

!! wenn man mitbekommt / vermutet dass Eltern / Sorgeberechtigte zu Gewalt neigen, umgehend Jugendamt oder Polizei verständigen. Auch bei Drogen jeglicher art muss dass jugendamt dass erfahren!!

Ich denke mal, es sind mehr als man gemeinhin so denkt. Vielen Familien, in denen es Suchtprobleme gibt, schaffen es, die Fassade nach Außen aufrecht zu erhalten. Die Kinder leiden da sicherlich unter vielerlei Weise darunter. Da gibt es eine hohe Dunkelziffer.

Ich bin selbst in solch einer Familie aufgewachsen. Meine Mutter war medikamentenabhängig und mein Vater hatte ein Alkoholproblem. Aber nach Außen waren wir eine ganz normale Familie. Und wenn da mal jemand was mitgekriegt hat, dann hat man es ignoriert, weil anscheinend nicht sein kann, was nicht sein darf.

Ja. In jeder Familie gibt es min einen Alkoholiker. Klar ist das ein Problem.