Die Utopie des einen Mannes ist die Dystopie eines anderen Mannes?

3 Antworten

Passed dazu der Spruch.

Freiheit des einen hört dort auf wo die Freiheit des anderen beginnt.

Desweiteren sind utopien und dystopien oft sehr ähnlich. So kann schnell auch eine Utopie für manche Gruppen eine dystopie sein. Literarisches Beispiel wäre ja das Kapitol in die tribute von panem. Die leben in einer utopie.

ichkannnixx
Beitragsersteller

was ist "Kapitol in die tribute von panem"?

Nayes2020  12.02.2020, 21:27
@ichkannnixx

Das sind die Menschen die im mittleren Distrikt leben. Die reichen wenn du so willst.

Aber wenn du das Buch nicht kennst bringt ne Erklärung nix. Du kannst aber die Filme schauen.

Also bei Dystopie muss ich an die Royals oder so denken - oder auch Oberschicht. Jedes Hartz4 Kind träumt davon seiner ausweglopsen Zukunft zu entkommen und davon leben ja die Klatschblätter mit ihren Royals. Hat man nicht so einen Royalen Sohn erwischt wie er besoffen den Hitler gruss gezeigt hat? Auch Royals wollen mal zu Mc Donalds und sich Burger reinstopfen aber das passt halt nicht zur Etikette. Heißt doch das Amt ist eine Bürde.

Nayes2020  12.02.2020, 21:28

Sorry das musst du mir mal erklären wie du das mit dystopie zusammen bringst?

Kammi99  12.02.2020, 21:29
@Nayes2020

Mann du bist 14 und willst 10 Mädels geht aber nicht weil dir die Presse im Nacken sitzt und beurteilt ob du the best Prince of the world bist. Bei dem mit dem Hitler hat es ja nicht geklappt

Nayes2020  12.02.2020, 21:31
@Kammi99

Hmmmm ok ich weiß worauf du jetzt hinaus willst.

Wäre zwar keine dystopie perse aber die Schattenseite einer utopie.

Was wiederum zeigt wie nah diese beinander liegen.

Allright

Kammi99  12.02.2020, 21:32
@Nayes2020

Dys·to·pie

/Dystopié/

  1. fiktionale, in der Zukunft spielende Erzählung o. Ä. mit negativem Ausgang
Kammi99  12.02.2020, 21:40
@Nayes2020

Der negative Ausgang wäre dass der Bevölkerung das Königshaus egal ist und das Parlament die Besitztümer an den Staat übereignet