Haben unsere Bundesländer eigentlich auch Landeshymnen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bayern, Hessen und das Saarland haben offizielle Hymnen, wie du hier sehen kannst:

https://de.wikipedia.org/wiki/Landeshymne

SebRmR  01.07.2016, 23:31

Inoffiziell gibt es in Hessen noch:

https://www.youtube.com/watch?v=F3uAGhWdrxo

HaGue60
Beitragsersteller
@SebRmR

Tolle Zeit: Das hört sich doch anders an, als die offizielle hessische LH, die niemand kennt! Danke :-)

andreasolar  03.07.2016, 00:28

Danke für den Stern! :D  Schland! :-)

Doch, die Bundesländer, die ich so kenne, haben ihre eigene "Hymne".

Hamburg hat "Hammonia", Niedersachsen das "Niedersachsenlied", Brandenburg das Lied vom roten Adler. Die anderen Länder gewiß auch.

Sachsen hat sicherlich auch eine seriöse Hymne, aber viel bekannter ist "Sing mein Sachse sing", gesungen von Jürgen Hart.

HaGue60
Beitragsersteller

Süß mit den Sachsen, habe herzhaft gelacht. Danke!

Schleswig-Holstein hat zum Beispiel diese inoffizielle Landeshymne:

https://youtube.com/watch?v=oBM_2GsWsKU

lupoklick  02.07.2016, 14:48

FALSCH !!! Es heißt OSTSEEWELLEN ..

. Erdichtet von Martha Müller.Grahnert in Zingst,

Sie war hauptsächlich in Berlin schriftstellerisch tätig, aber vergaß die Heimat NICHT !!!!

"Gott mit Dir, Du Land der Bayern" genießt als einige wenige der Landeshymnen auch den Schutz staatlicher Kennzeichen.

"In's Land der Franken fahren" ist zwar noch immer keine offizielle Hymne, aber wir arbeiten dran ;)

Haben sie, z. B. das Niedersachsenlied oder "Schleswig-Holstein, meerumschlungen....."