Haben uns Dämonen erschaffen?

8 Antworten

Hallo Nobodyrotz,

nein, ganz sicher haben und die Dämonen nicht erschaffen! Das geht ja auch gar nicht, weil es bei der Erschaffung der ersten Menschen noch gar keine Dämonen gab!

Wie Du vielleicht weißt, sind Dämonen abgefallene Engel. Lange bevor Gott die Menschen machte, erschuf er die Engel, mächtige Geistwesen, von denen einige hier und da auf die Erde gesandt wurden, um Botschaften an Menschen zu überbringen.

Die meisten der Engel blieben Gott bis heute treu. Der erste Engel jedoch, der gegen Gott rebellierte war derjenige, der uns heute als Satan der Teufel bekannt ist. Ihm folgten später noch andere Engel und zwar in der Zeit vor der Sintflut. Sie nahmen Menschengestalt an und gingen mit Frauen auf der Erde Verbindungen ein. Der Bibelbericht sagt:

"Nun geschah es, als die Menschen auf der Oberfläche des Erdbodens zahlreich zu werden anfingen und ihnen Töchter geboren wurden, daß dann die Söhne des [wahren] Gottes die Töchter der Menschen zu beachten begannen [und gewahrten], daß sie gut aussahen; und sie nahmen sich dann Frauen, nämlich alle, die sie erwählten" (1.Mose 6:1,2).

Dass es sich bei den "Söhnen des wahren Gottes" um Engel handelt, zeigt der Vergleich zu einem anderen Bibeltext:

"Und die Engel, die ihre ursprüngliche Stellung nicht bewahrten, sondern ihre eigene rechte Wohnstätte verließen, hat er mit ewigwährenden Fesseln unter dichter Finsternis für das Gericht des großen Tages aufbehalten" (Judas 6,7).

Diese abgefallenen Engel werden, wie anfangs gesagt, in der Bibel Dämonen genannt und üben, zusammen mit ihrem Anführer, Satan den Teufel, einen verderblichen Einfluss auf die Menschen aus. Das ist auch der Grund, warum einige Menschen abgrundtief böse handeln!

LG Philipp

Nobodyrotz
Beitragsersteller

Lieber Philipp, dazu hätte ich eigentlich mehrere Fragen, aber ich will mich hier auf nur eine Frage beschränken:

Ist es im Himmel so langweilig und trostlos, dass die Dämonen auf die Erde kommen wollten? Die hatten scheinbar Sehnsucht nach Zärtlichkeit und fürsorglicher Wärme durch Menschenfrauen. Scheinbar gibt es im Himmel nur grobe Hartherzigkeit.

Philipp59  03.09.2024, 12:22
@Nobodyrotz

Hallo Nobodyrotz,

das ist Deine Interpretation! Bedenke bitte, das der größte Teil der Engel bis heute Gott treu geblieben ist. Und warum sollte es im Himmel "langweilig und trostlos" sein, wenn doch der Prophet Daniel eine Vision, die er vom Himmel bekam, wie folgt beschreibt:

Da waren tausend Tausende, die ihm ständig Dienst leisteten, und zehntausend mal zehntausend, die fortwährend direkt vor ihm standen (Daniel 7:10).

Da die Engel Gott "ständig Dienst leisten" wird es ihnen ganz bestimmtn nicht langweilig! Es war jedoch keine Sehnsucht nach "Zärtlichkeit und fürsorglicher Wärme", die die Dämonen vor der Sintflut veranlasste, den Himmel zu verlassen, um sich auf der Erde Frauen zu nehmen!

Es war einzig und allein die Gier nach etwas, was allein den Menschen vorbehalten war. Gott hatte niemals vorgesehen, dass Engel und Menschen sexuelle Beziehungen miteinander haben sollten! Die Dämonen nahmen sich also verbotenerweise etwas, was ihnen nicht zustand! Die Bibel sagt dazu:

Die Engel, die ihre ursprüngliche Stellung nicht bewahrten, sondern ihre eigene rechte Wohnstätte verließen, hat er mit ewigwährenden Fesseln unter dichter Finsternis für das Gericht des großen Tages aufbehalten (Judas 6).

Das, was die Dämonen taten, war in den Augen Gottes etwas Perverses, Verwerfliches! Deswegen wartet in der Zukunft noch ein Gericht auf sie!

LG Philipp

Nobodyrotz
Beitragsersteller
@Philipp59

Scheinbar hatten die gefallenen Engel Sehnsüchte und Bedürfnisse, die im Himmel unbefriedigt blieben. Man soll alles prüfen und überdenken. Gott hat den Engeln Sehnsuchtsfähigkeit gegeben, aber sie sollen diese Sehnsüchte unterdrücken. Wie eine gelungene Schöpfung erscheint das nicht. Wir sollten kritikfähig sein. Dazu gehört auch Gotteskritik. Ansonsten sind wir nicht erwachsen.

Philipp59  03.09.2024, 14:56
@Nobodyrotz

Glaubst Du daran, dass wir Gottes Geschöpfe sind? Wenn ja, wieso denkst Du dann, dass Deine Gerechtigkeit höher steht als die Gerechtigkeit Gottes? Du klagst Gott an, während Du versuchst, die gefallenen Engel zu entschuldigen! Meinst Du, dass Du damit richtig liegst?

Scheinbar hatten die gefallenen Engel Sehnsüchte und Bedürfnisse, die im Himmel unbefriedigt blieben.

Ich möchte es einmal an einem krassen Beispiel deutlich machen: Ein Mann, der eine Frau vergewaltigt, mag auch "Sehnsüchte und Bedürfnisse" haben. Aber ist er damit entschuldigt? Ganz sicher nicht!

Warum versuchst Du aber dann, die Verantwortung von den Dämonen auf Gott abzuwälzen, indem sagst, Gottes Schöpfung sei nicht gut gelungen und er habe die Bedürfnisse seiner Engel nicht gestillt? Allein der Begriff "gefallene Engel" zeigt doch schon, dass sie den rechten Weg verlassen und gegen Gott rebelliert haben! Ihr verkehrtes Handeln liegt einzig und allein in ihrer Verantwortung!

Bedenke bitte auch, dass die Engel, genauso wie wir Menschen, einen freien Willen haben. Sie können sich also sowohl für einen guten, als auch für einen schlechten Weg entscheiden. Die Dämonen haben sich ganz bewusst für den schlechten entschieden, womit sie sich gegen Gott gestellt haben!

Dass Gott sie nicht mit einem "Programm" ausgestattet hat, der sie automatisch das Richtige tun lässt, ist ganz sicher nicht ein Fehler in seiner Schöpfung, sondern ist genauso gewollt! Andernfalls wären die Engel ähnlich wie Roboter, die nur den Willen ihres Programmierers ausführen aber keinen eigenen besitzen. Beim Menschen ist es übrigens ganz genauso!

Nobodyrotz
Beitragsersteller
@Philipp59

Wer sagt Dir, dass ein Schöpfergott eine höhere Moral als seine Geschöpfe haben muss? Du kannst sowohl in der Lebensrealität als auch in allen Aussagen der Bibel erkennen, dass der Schöpfergott vollkommen unmoralisch handelt. Es ist ein Fehlurteil, wenn Du dieses Offensichtliche nicht erkennen willst. Abermillionen extrem gutmütige (nicht böse!) Menschen haben wegen dieser unendlichen Bestialität des biblischen Gottes diesem den Rücken zugekehrt, gerade weil sie sehr gewissenhaft sind.

Philipp59  04.09.2024, 07:14
@Nobodyrotz
Du kannst sowohl in der Lebensrealität als auch in allen Aussagen der Bibel erkennen, dass der Schöpfergott vollkommen unmoralisch handelt.

Nein, das kann ich nicht erkennen! Das ist eine schwerwiegende Unterstellung, und ich frage mich, wie Du zu so einer Ansicht kommen kannst!

Nobodyrotz
Beitragsersteller
@Philipp59

Öffne die Augen! Die Evangelikalen verteidigen sogar die ewige Folterhölle. Sogar noch fanatischer, wie Du die Vernichtung von Kindern Ungläubiger verteidigst. Beides ist jedoch kein moralisches Verhalten von Gott und seinen Gläubigen und Dienern. Als lebenslang bestialisch misshandelter, gutmütiger Mensch habe ich die gewissenhafte Überzeugung, dass ein wirklich gutmütiger Gott nur solche Leute und hoch entwickelten Tiere erschafft und gezeugt und geboren werden lässt, die für immer, vollkommen gesund und glücklich, auf einer paradiesischen Erde leben dürfen, ohne jemals sterben zu müssen. Der Sündenfall ist keine Sünde von Adam, sondern eine unermesslich böse Sünde Gottes. Wer das nicht erkennen will, ist absolut gewissenlos, grausam und böse.

Philipp59  05.09.2024, 06:05
@Nobodyrotz

Hallo Nobodyrotz,

ich wusste nicht, dass Du an eine Feuerhölle glaubst. Dadurch wird mir natürlich einiges klarer. Es wird Dich sicher überraschen, wenn ich Dir sage, dass es gem. der Bibel gar keine Feuerhölle gibt! Ja, Du hast richtig gelesen!

Aber steht denn das Wort "Hölle" nicht in vielen Bibelübersetzungen? Ja, das stimmt, doch vermittelt dieses Wort nicht den Sinn der entsprechenden Wörter aus dem Urtext der Bibel. In der Hauptsache geht um die folgenden drei Wörter: Scheol, Hades und Gehenna.

Keines dieser Wörter beschreibt jedoch einen Ort, an dem Menschen für immer gequält werden! Die Wörter Scheol (hebräisch) und Hades (griechisch) bedeuten das Gleiche: das allgemeine Grab der Menschheit. Das Wort Gehenna gebraucht Jesus mehrmals in Verbindung mit einem buchstäblichen Ort, der allen Juden bekannt war.

Dabei handelte es sich um einen großen Müllabladeplatz vor den Toren Jerusalems. Beachtenswert hierbei ist, dass auf diesem Müllplatz mittels Schwefel zwar ständig ein Feuer unterhalten wurde, doch wurde niemand lebendig in die Gehenna geworfen. Dort landete zum einen Hausmüll und zum anderen die Kadaver von verstorbenen Tieren und gewöhnlich auch die Leichen von Schwerverbrechern, die man nicht als würdig ansah, normal begraben zu werden.

Diesen schrecklichen Ort namens Gehenna nahm Jesus als ein passendes Symbol für die ewige Vernichtung einer Person, bei der aus der Sicht Gottes feststeht, dass sie für das ewige Leben nicht infrage kommt. Was heißt das? Nun, normalerweise haben Menschen nach dem Tod die Aussicht, durch die Auferstehung wieder zum Leben zu kommen. Diejenigen aber, die in die sinnbildliche Gehenna geworfen werden, bleiben für immer im Tod.

Diese Hintergründe werden von denjenigen, die an die Höllenlehre glauben, schlichtweg außer acht gelassen. Sie beharren darauf, dass Jesus in Verbindung mit der Gehenna, also dem Müllabladeplatz, von einem tatsächlichen Höllenfeuer gesprochen habe. Aber weder lässt sich eine Hölle mit Gottes Liebe vereinbaren, noch ergibt es irgendeinen Sinn, jemanden für ein relativ kurzes sündiges Leben für immer mit Feuer zu quälen!

LG Philipp

Wenn man danach geht... Dämonen sind EIN Aspekt, genauso, wie Engel. Schatten und Licht bedingen einander.

Der Mensch ist grausam, bringt Schmerz, doch er erschafft wunderschönes. Meine Gitarre, die mich berührt hat und mir in Zeiten schwerer Depressionen ein Anker meines Lebens war, ist genauso eine Schöpfung der Menschheit, wie Kriegswaffen, die andere in Fetzen reißen.

Wer den Menschen erschuf? Unerheblich.

Wir sind nicht gut und sind nicht böse, wir sind beides.

Nein. Teuflisches kommt von Gier, Geiz, Neid usw, von armseligem Charakter.

Es sind alles nur Geschichten von gut u böse.

Gedanken u Gefühle sind Schöpfer.

Was willst du erschaffen? So musst du fühlen denken reden tun, musst es sein.

Gib, gönn, hilf, dir und anderen. Aber lass dich nicht ausnutzen. _ Einer mehr, der der Welt hilft.

Mahatma Gandhi: Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. Bild zum Beitrag

 - (Menschen, Dämonen, erschaffung der welt)

Nein alles was geschaffen ist ist durch Jesus geschaffen siehe John 1 Vers 1-5

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Christentum

Laut Darwin war es die Evolution.

Nobodyrotz
Beitragsersteller

Das ist auch eine Erklärung.