Haben alle Tiere, außer Säugetieren, ein schlagendes Herz? Auch Insekten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht alle Tiere haben ein Herz oder ein vergleichbares Organ.

Alle Tetrapoden haben eines (Amphibien, Reptilien, Vögel, Säugetiere), alle Fische, alle Arthropoden (wenn auch ein ganz andders gebautes Herz) -> Insekten, Spinnentiere.

Viele Tiere haben aber kein Herz: Z.B. Einzellige Tiere, Plattwürmer (z.B. Bandwurm), "niedere" Weichtiere wie z.B. Quallen ("höhere" wie z.B. Tintenfische haben aber ein Herz), Schwämme, und noch viele mehr.

Ja, Insekten haben auch ein Herz das ist aber nicht mit dem von Säugetieren, Vögeln oder Fischen vergleichbar, da es einen komplett anderen Aufbau hat. Eigendlich ist es nur eine art Schlauch der an beiden Endern geöffnet ist und durch den Körper führt es gibt kein geschlossenes Kreislaufsystem das Blut ist frei im Körper.

denk  mal  logisch:  Das Herz  ist  Pumpe  das  Alle  Lebewesen  am  Leben hält   .....

gymus  12.05.2011, 15:37

alle tiere...

Pfotenferien
Fragesteller

Die winzigen Läuse und Flöhe und Ameisen? Das klingt ja logisch, was du antwortest, ich werde das jetzt weiter recherchieren, wie das aufgebaut ist.

Aliha  10.06.2011, 22:41
@Pfotenferien

Ich habe heute Mittag einen Salatkopf zerteilt, das ist auch ein Lebewesen. Ich habe aber kein Herz gefunden. Denk ich jetzt unlogisch?