Haben Tiere ein Unterbewusstsein?
Können Tiere wie wir auch Gedanken haben? Oder ist alles was sie machen nur Instinkt?
3 Antworten
Tiere können denken wie wir Menschen, nur in geringerem Umfang.
Es gibt Jagdstrategien, z.B. bei Orcas oder Löwen, die das eindrucksvoll beweisen. Wer Katzen hat, weiß, wie rafiniert diese sein können, wenn sie beispielsweise nicht in ein Zimmer oder nicht raus dürfen. Dann tricksen sie uns Menschen gern aus!
Wenn sie im Schlaf träumen, sieht man richtig, wenn sie auf der Jagd sind! Hier erleben sie konkrete Szenen im Traum nach.
Sie denken im Rahmen Ihrer geistigen Möglichkeiten und schöpfen das Maß wie wir Menschen voll aus!
Das wird schon stimmen. Aber woher sollten wir das Maß ihrer geistigen Möglichkeiten kennen?
Wir können unser Wissen darüber mit Hilfe der Forschung erweitern. Das volle Maß ihrer Gedanken und geistigen Möglichkeiten werden wir in naher Zukunft nicht erfahren.
Das Problem an der Stelle ist mM, dass der Mensch immer als Standardgröße dient. Auch in der Forschung. Dabei kann man sich ja mal die ganz simple Frage stellen, was sollte ein Fisch mit menschlichem Denken anfangen? Das hilft ihm in seinem Fisch-Dasein ungefähr so viel wie uns das Denken eines Fisches dienlich wäre.
Hier hast du Recht!
Wir suchen für unser Verständnis den Vergleich mit dem, was wir kennen.
Sie haben nur ein Unbewusstsein.
Wobei warte, binmir nicht mehr sicher. Auf jeden Fall ist das aktive Bewusstsein eines Tieres viel geringer, als das eines Menschen
a) ja
b) ja
c) nein.
die qualität meiner antworten passt sich immer der qualität der frage an. wenn du ausführliche antworten willst, musst du ausführlich fragen und nicht einen halbsatz hinklatschen und hoffen, dass sich jemand die mühe macht, 12 minuten an einer umfassenden antwort zu schreiben.
Wenn Tiere das alles können, warum sollten sie dann trotzdem in einem geringeren Umfang als Menschen denken?