Haben Sunniten etwas gegen Shiiten und andersrum?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine sehr inviduelle Frage.

Es gibt solche und solche.

Ich persönlich und meine Freunde haben nichts gegen Shia Muslime. Wir verspüren keinen Hass. Ich denke Hass hat hier auch überhaupt nichts zu suchen!

Mitleid trifft es eher. Im Falle eines Kontakts, versuchen wir gute Kommunikation aufrecht zu erhalten. Wir kennen seit vielen Jahren einen Shia Iraner und wir zählen ihn als Mitglied unserer Familie. Er hat mir persönlich auch sehr viel geholfen. Einmal hätte er beinahe mit mir gebetet, es kam dann aber leider doch nicht dazu.

Das Problem ist nunmal mit den Shiiten, dass sie nur einen Gefährten des Propheten (Frieden sei mit ihm) favorisieren, während sie viele andere regelrecht hassen und verachten. Hass und Verachtung hingegen, gibt es bei den Sunniten nicht. Sie lieben alle Gefährten, bevorzugen nur die ersten drei Khalifen dem vierten Khalifen. Das heißt aber nicht, dass sie den vierten nicht mögen würden! Wir sind uns sogar ziemlich sicher, dass wir diesen deutlich mehr lieben als die Schiiten. Denn die Schiiten wissen, dass der vierte Khalif (Hz. Ali ra.) den anderen Khalifen (wie Hz. Ebu Bekr ra. und Hz. Uthman ra.) gedient bzw. ausgeholfen hat. Doch sie meinen, er habe es aus Angst getan... Das ist eine Beleidigung gegen ihn, da er zu den mutigsten und tapfersten Soldaten zählte, vielleicht sogar der mutigste von allen war! Niemals würde er eine zweite Maske tragen und nur so tuen, als würde er mit den anderen Khalifen sympathisieren. Er hat ihnen also gedient, da er sie geliebt, respektiert und verehrt hat.

Übrigens wurden die Wahlen des Khalifen demokratisch geführt und die Stimme der Mehrheit zählte.

Alles in allem ist das aber ein überschätztes Thema und wird viel zu häufig immer wieder aufgerollt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Risale-i Nur

Ja, die mögen sich nicht. Also die meisten zumindest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin sunnitischer Muslim 🕋 ☪️

Ja, das ist schon lange eine ziemlich blutige Auseinandersetzung.
Bis heute.

Ja, viele Sunniten und Schiiten werfen einander alles Mögliche an den Kopf, ohne zu überprüfen, ob es richtig oder falsch ist.

Kindergarten!

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, jede "Abteilung" pocht auf ihren Wahrheitsgehalt. Ähnlich wie Katholiken und Protestanten.