Haben Südeuropäer mehr Charakter als Nordeuropäer?

1 Antwort

Mit Charakter hat das weniger zu tun, es dürfte sich nach meiner Meinung eher um einen fortgeschrittenen Grad der "Entmenschlichung" handeln, der Nordeuropäer unterliegen, dass bringt das Leben unter dem Einfluss des eurozentrischen Denken so mit sich.

"Unter Eurozentrismus versteht man die Betrachtung und Einschätzung inner- und außereuropäischer Gesellschaften aus herkömmlicher europäischer Perspektive und gemäß den von Europäern entwickelten Werten und Normen. Wikipedia (DE)"

Gesellschaften im südlichen Bereich Europas, und auch der "Restwelt" sind auf der "Leiter" des Kapitalismus noch nicht so weit "oben" wie die Länder im nördlichen Bereich, sie haben einfach nicht soviel zu verlieren, weil sie weniger vom Reichtum verdorben sind. Zu den nördlichen Ländern zähle ich in diesem Kontext die usa, Kanada , GB, große Teile von Spanien, Frankreich, Italien; Dänemark, Schweden, Norwegen, Deutschland, Australien, Neuseeland...

Reichtum und Gier machen einsam.

Machtnix53  19.07.2024, 06:35

Spitzenantwort!