Haben Sterne wirklich eine Sternform?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sterne haben keine Zacken. Sie sind im Großen und Ganzen kugelförmig.

Auf den meisten Astrofotos haben die Sterne dennoch "Zacken". hier z.B.:

Bild zum Beitrag

Das sind die Beugungsbilder einer Halterung eines Sekundärspiegels. Der Strahlengang eines Cassegrainteleskops sieht so aus:

Bild zum Beitrag

Der Sekundärspiegel (hier "Zweitspiegel" genannt) schwebt natürlich nicht in der Luft, sondern ist im Tubus (Rohr des Telekops) mit Streben befestigt.

Bild zum Beitrag

Hier sind es 4 Streben. Diese erzeugen auf Fotos 4 "Zacken".

Linsenfernrohre (Refraktoren) benötigen so eine Konstruktion nicht und die mit ihnen erzeugten Fotos haben diese "Zacken" nicht. Dafür sind sie extrem teuer. Die Astronomen können mit den "Zacken" aber gut leben.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Physik, Astronomie, Naturwissenschaft)  - (Physik, Astronomie, Naturwissenschaft)  - (Physik, Astronomie, Naturwissenschaft)  - (Physik, Astronomie, Naturwissenschaft)

Die Anzahl der Zacken auf Fotos hängt von der Anzahl der Blendensegmente der Kamera ab, ist also ein Abbildungsfehler. Da unsere Augen eine runde Pupille haben, sehen wir keine Zacken, auch weil die Sterne inklusive der Planeten nahezu rund sind.

Willy1729  19.10.2022, 12:33

Es gibt Objektivvorsätze, die solche Zacken auf Bildern erzeugen. Die dienen dann der künstlerischen Gestaltung.

Willy1729  19.10.2022, 14:55
@nematode

Natürlich nicht. Aber in gezeichneten Sternatlanten können zackenförmige Sterne erscheinen, wenn so unterschiedliche Helligkeitsstufen gekennzeichnet werden.

Sterne, wie z.B. unsere Sonne, sind rund.

Die Schwerkraft erzeugt eine Kugelform, die aber duch die Fliehkraft wegen der Rotation an den Polen leicht abgeplattet ist.

Die Zacken entstehen nur, wenn man sie durch optische Geräte beobachtet, also Ferngläser, Fotoapparate und Teleskope. Das liegt an der begrenzten Eintrittsöffnung und den brechenenden Linsen, bzw. Spiegeln.

Hallo,

die Männchen in den Comics haben in der Regel einschließlich Daumen auch nur vier Finger an jeder Hand. Wenn Du nicht gerade Schreiner bist oder im Sägewerk arbeitest, dürfte das einer weniger sein als uns Mutter Natur geschenkt hat.

Ähnlich 'realistisch' werden in den Comics auch Sterne gezeichnet.

Unsere Sonne ist auch ein Stern. Hast Du an der schon mal Zacken gesehen?

Wenn ja, solltest Du zum Augenarzt gehen.

Herzliche Grüße,

Willy

Gegsoft  19.10.2022, 20:52

WARNUNG: Schau bloß nicht direkt in die Sonne! Damit macht Du Deine Augen kaputt!

Jeder/fast jeder Stern sieht von der Form her eigentlich so aus wie die Sonne, also mehr oder weniger rund. Nur Größe und Erscheinungsfarbe variieren.