Haben Spinnen ein gutes Gedächtnis, dass die z.B morgen noch wissen, was heute passiert ist?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Spinnengehirne sind mit menschlichen Gehirnen nicht vergleichbar. Spinnen denken nicht bewusst und haben auch kein Gedächtnis für Begebenheiten. Ein Spinnengehirn hat nur etwa 30000 Nervenzellen, verteilt auf ein Ober- und ein Unterschlundganglion. Es bringt dafür aber eine recht gute Leistung. Das Gehirn reicht aus um sich zum Beispiel nach einer Zwangsumsiedlung an den Ort ihres Nestes zu erinnern und wenns denn möglich ist dahin zurückzukehren. Ansonsten werden die Recourcen hauptsächlich für Wahrnehmung und Koordination verwendet. Die Koordination der 8 Laufbeine und zwei Pedipalpen, den Spinndrüsen, den Celiceren, den Augen und unzähligen Sinneshäärchen werden optimal abgestimmt. Und irgendwo da drin sind auch noch die Instinktleistungen über die die Tiere verfügen gespeichert. (Netzbau, Jagdverhalten, Paarungsrituale)

hahaha :D dein ernst? natürlich.... die spinne sieht dich und merkt sich sofort wie du aussiehst. das erzählt sie dann ihren freunden, in der spinnensprache, und wenn du sie tötest, rächen sich ihre freunde. also nie eine spinne direkt angucken!!!! die merkt sich dein aussehen, wegen ihres gutem gedächtnis

Kommt auf das Intressengebiet der Spinne an. Das Gehirn speichert ja bekanntlich nur wichtiges. Wenn sie eine offene Tür am Abend sieht, denkt sie morgens : Mensch hier zieht es ja immer noch wie im Affenstall - wie gestern Abend - da baue ich mal ein Netz.

Die haben glaub nochnichtma ein gehirn wo sie sich sachen merken kònnen. Nur nerven und gene für schmerzen und co und aussehen bzw eigenschaften:) schon komisch. Lg micato

Lacht nur alle - Thekla die Spinne bei Biene Maja und dem Willy konnte sich bei Fräülein Kasandra aber immer gut an den Matheunterricht erinnern !