Haben Soldaten einen Anspruch auf Sitzplätze in der Bahn?

13 Antworten

Hi nein.

und Soldaten dürfen auch in Uniform nicht kostenlos mitfahren.

Der meinte als Soldat hätte man Anspruch auf einen Sitzplatz und ich müsste dafür aufstehen.

So ein Quatsch. Das ist schlichtweg eine Unverschämtheit. Ich hätte geantwortet: den Anspruch hat jeder, sofern er einen Sitzplatz reserviert hat. Haben sie eine Reservierung?

Haben Soldaten einen Anspruch auf Sitzplätze in der Bahn?

ja, wenn als Zusatzleistung eine kostenpflichtige Sitzplatzreservierung gebucht wurde, oder es sich um eine Dienstantrittsreise handelt, da ist die Sitzplatzreservierung enthalten.

heute bin ich in der Bahn einem Soldaten, in uniform, begegnet der verlangt hat das ich aufstehe damit er sich setzen kann.

dann wird er vermutlich eine Reservierung gehabt haben, oder er hat sich darauf verlassen, dass Dreistigkeit siegt.

Der meinte als Soldat hätte man Anspruch auf einen Sitzplatz und ich müsste dafür aufstehen.

die kostenlose Bahnfahrt in Uniform beeinhaltet in der Regel keine Sitzplatzreservierung.

Ich weiß Soldaten und Polizeibeamte dürfen in der Bahn kostenfrei mitfahren, sofern die Uniform tragen, aber haben die Soldaten auch einen Anspruch auf einen Sitzplatz?

Uniform begründet keinen Sitzplatz, immer die Sitzplatzreservierung zeigen lassen.

Halte ich für ein Gerücht, aber nein, hat man nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

nein, haben sie nicht- ausser sie haben sich den Sitzplatz so, wie jeder andere auch Reserviert- ansonsten= stehplatz