Haben sich eure Männer um die Kinder gekümmert?

4 Antworten

Natürlich. Wir sind ein paar und so lange wir beide zu Hause sind, kümmern wir uns auch beide. Jeder auf seine Art.

So aufsplitten, wie es in deiner rage gerade formuliert ist, geht nicht. Babys waren als Stillkinder abhängiger von mir und an mich gebunden. Das konnte er nicht einfach abnehmen und daher war das allein sein mit Kindern auf wenige Stunden begrenzt und meistens habe ich in diesem "Freiraum" nicht das Haus verlassen. Er hat die Kinder alle versorgt und bespaßt.

Tatsächlich ist es aber so, dass er mehr Rollen im Hintergrund einnimmt und auch eher das ältere Kind abfangen muss, damit ich mich um das jüngste kümmern kann.

Den ältesten hat er als Baby morgens viel genommen, dass ich ausschlafen konnte. Dann hat es sich etwas verloren. Ab einem Jahr war er mit ihm auch mehr alleine, wenn ich arbeiten war (Schichtdienst) oder abends mal weg bin und hat den Schlaf überwacht.

Jetzt ist der große 4. Sie haben leider nicht die beste Bindung zueinander, arbeiten aber schwer daran und es wird besser. Sie sind inzwischen wiederh äufiger nur zu zweit unterwegs (aber eher nie ohne meinen Einfluss, also die anweisung, dass er jetzt mit dem Kind was machen muss).

Mit dem jüngsten ist es schweiriger. Einmal eben weil Stillkind. Aber auch wegen vorangegangenen Traumata. Unser mittleres Kind ist gestorben. Bei ihm im Kinderwagen. Und er war mit ihr erstmal eine ganze Weile alleine, bis zuerst ich und nach mit erst der Notarzt eingetroffen sind. Er will mit dem Baby aktuell nicht alleine sein, nicht alleine spazieren gehen oder sonst etwas tun. Und ich kann es verstehen. Mal sehen, ab welchem Alter er das Baby für "lebensfähig" genug hält, dass es bei ihm alleine bleiben darf.

Ich antworte mal als jemand, der "der Mann" in der Beziehung ist.

Klar kümmern wir uns beide. Das war schon immer so. Ich habe mich um unsere Kinder als Babys genau so gekümmert wie jetzt wo sie größer sind. Wir haben zwar in Teilen verschiedene Rollen, aber wir kümmern uns grundsätzlich beide gleichmäßig um unsere Kinder.

Ich glaube meine Frau kümmert sich ein klein bisschen mehr um unseren Jüngsten, der manchmal auch klar sagt, dass Mama irgendwas machen soll und nicht der Papa. Umgekehrt kommt unsere Große derzeit eher und öfter zu mir wenn es was gibt.

Aber im Grunde kümmern wir uns beide. Das meint auch mehr als dass ich "mal eine bestimmte Anzahl Stunden aufpasse". Ich bin genau so oft für die beiden da, wie meine Frau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei uns rennen ständig zwei "Kurze" mit durch die Wohnung

Klaro der Moderne Mann. Jeden rmtag ab 17h und Wochenende am start.

Und bei dir?


brokengirl1234 
Beitragsersteller
 06.10.2024, 20:03

Ich bin stark genug um alles selber zu machen.

weisserbueffel  06.10.2024, 20:04
@brokengirl1234

Auchgut. Selbst ist die Frau. Wünschen würdest du es dir sicherlich schon anders. Aber Datum fehlt momentan noch der partner

brokengirl1234 
Beitragsersteller
 06.10.2024, 20:06
@weisserbueffel

Ich weiß es nicht, da ich es nur so kenne. Und ich von vielen gehört habe das ein Mann wie ein 2. Kind ist bin ich mir nicht sicher

Klar wenn er Feierabend hat und an den Wochenenden kümmern wir uns gemeinsam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Kinder, nebenberuflich in der Säuglingspflege tätig

weisserbueffel  06.10.2024, 20:05

Guter Mann, guter fang. Halt dir den warm