Haben schwarze einen körperlichen Vorteil?

5 Antworten

Grundsätzlich: Was heisst bessere Gene? Bei besser stellt sich immer die Frage für was? Im Norpolargebiet hätte ein schlanker, hochgewachsener Mensch eher die schlechteren Gene, als ein etwas kompakter gebauter Inuit.

Es gibt überpropotional viele gute afrikanische Läufer - was durchaus mit dem Körperbau zu tun haben kann.

Aber vor Allem auch damit, Menschen in vielen ländlichen, afrikanischen Regionen sehr - wirklich unvorstellbar viel zu Fuss unterwegs sind und somit von Kindheit an ausdauernde Läufer sind. Da Laufsportler auch keine teures Equipment oder Sportanlagen brauchen, sind Laufsportarten auch oft eine der wenigen Möglichkeiten, in den Profisport zu wechseln.

Nein, schwarze Sportler haben keine "besseren Gene" laut Evolutionstheorie ist dies auch gar nicht möglich, da nicht jeder schwarze Mensch von einem superstarken Menschen abstammt. Jeder Mensch kann seine Ausdauer trainieren, da braucht man keine anderen Gene..

Enis2744
Beitragsersteller

Nun meine Theorie wäre, dass die schwächeren bei der Sklaverei ums Leben kamen und die stärkeren eben überlebten. So kann man sagen, dass die heutigen schwarzen Menschen eher stärker sind.

jaysun85  06.05.2020, 20:57
@Enis2744

Du meinst natürliche Selektion. Ich glaube aber nicht, dass so etwas in so einem kurzen Zeitraum passiert.

CSHH1978  05.05.2020, 17:28

Und warum gibt es dann überproportional viele schwarze Sieger bei Marathonläufen?

Felixsenior  05.05.2020, 17:30
@CSHH1978

Das sind dann Menschen, die aus Höhenlagen stammen. Dort muss die Lunge besser arbeiten, als im Flachland. Im Flachland hat sie dann Vorteile.

Nicht Umsatz machen Sportler bei gewissen Sportarten Höhentraining.

jaysun85  05.05.2020, 17:38
@Felixsenior

Das ist auch nur eine Hypothese. Es gibt z.B. deutliche Unterschiede innerhalb von Afrika (zwischen West und Ostafrika). Beide Regionen haben Gebirge, die Westafrikaner sind aber häufiger Ausnahmetalente. Erklärung?

Felixsenior  05.05.2020, 17:44
@jaysun85

Ich hatte nur ein Beispiel - Marathon und die Hochländer (Kenia, Äthiopien) genannt.

Jede Sportart erfordert andere Voraussetzungen.

Eine Bedingung ist immer absoluter Wille, den zeigen Menschen aus eher prekären eher, als träge Europäer etc. (keine Verallgemeinerung bitte).

jaysun85  05.05.2020, 17:56
@Felixsenior

Das klingt doch auch eher nach einer vagen Vermutung. Das einzige was wir doch zuverlässig bewerten können, ist was wir beobachten. Und es gibt ja auch Hispanics und Europäer oder Asiaten mit schlechten Lebensbedingungen.

Ich sage mal, da gibt es halt einfach seit den Nazis und ihrer Eugenik einfach keine Forschungsgelder mehr und daher müssen wir hier wild spekulieren...

Tatsächlich ja. Schwarze haben durchschnittlich mehr Muskelmasse und mehr von den sgt. "schnellen" Muskelfasern, wodurch sie größere Mengen Laktat bilden können. Deshalb sind sie in aller Regel auch die besseren Sprinter.

Es gibt wohl sogar Studien darüber, dass es größere Unterschiede z.B. zwischen West- und Ostafrika geben soll. Westafrika bringt mehr herausragende Athleten hervor. Warum das so ist, weiß ich aber nicht.

Ist nur etwas schwierig das Thema, es gibt halt zum Thema Eugenik/Rassenkunde eine dunkle Vergangenheit. Daher wird dazu wohl auch kaum geforscht bei uns. In den USA wird da wieder mehr gemacht, vor allem im Bezug auf Individualmedizin, um eventuelle gentechnischen Unterschiede bei Medikamentenbehandlung zu berücksichtigen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich weiß es nicht genau,

Aber ich habe mal gehört, dass Schwarze durchschnittlich minimal längere Beine haben.

Und bei Bodybuilern sieht man auch gut, dass sie häufig sehr gute Proportionen haben. Vllt macht auch das schon den Unterschied.

Felixsenior  05.05.2020, 18:01

Die Schwarzen gibt es nicht. Von Pygmäen im tropischen Urwald bis zu den hochgewachsenen Massais gibt es so viele Unterschiede wie bei den europäischen Völkern.

Schon in Italien sind die "Südländer" eher dunkelhaarig und kleinwüchsig, die Lombarden eher heller und länger.

jaysun85  05.05.2020, 17:40

Es soll wohl daran liegen, dass sie mehr Muskelmasse besitzen und mehr "schnelle/weiße Muskelfasern". Die sind für die Schnellkraft verantwortlich und helfen beim schneller rennen.

Für einige Sportarten wie z.B. Marathon oder 100m-Sprint oder Basketball kann man das empirisch bejahen.

Aber das gilt nicht für alle Lebensbereiche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Felixsenior  05.05.2020, 17:31

Sex?

CSHH1978  05.05.2020, 17:33
@Felixsenior

Das Klischee sagt, dass Schwarze Männer einen längeren Penis haben als der globale Durchschnitt.

CSHH1978  05.05.2020, 17:37
@Felixsenior

Woran denn noch? Dass sie aus Höhenlagen stammen und deshalb mehr Ausdauer haben?

Enis2744
Beitragsersteller
@Felixsenior

Ich habe gehört, dass Menschen aus wärmeren Gebieten einen grösseren Penis hätten.