Haben Schlachtschiffe viel bewirkt im Krieg?

6 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Im zweiten Weltkrieg haben sie keine entscheidende Rolle gespielt, weder bei der Schlacht im Atlantik noch im Pazifik.

Im Atlantik waren es vor allem Uboote, Flugzeugträger und Zerstörer, im Pazifik fast nur Flugzeugträger, die das Geschehen diktiert haben.

Eines der angeblich modernsten Schlachtschioffe der damaligen Zeit, daß nach einem ehemaligen deutschen Reichskanzler benannt war, wurde durch einen einzigen Torpedotreffer eines Doppeldeckers in die Ruderanlage manövrierunfähig gemacht.

Schlachtschiffe spielten eine wichtige Rolle in verschiedenen Kriegen, vor allem im Ersten und Zweiten Weltkrieg. Sie dienten als schwimmende Festungen und hatten gewaltige Feuerkraft. Aber mit der Entwicklung von U-Booten, Flugzeugen und Raketen verloren sie an Bedeutung. In modernen Konflikten werden sie kaum noch eingesetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Durch uBoote wurden sie weitestgehend obsolet. Das was Schlachtschiffe ausmachte - Panzerung und viel Platz für Geschütze - ist heutzutage nicht mehr wichtig.
Das letzte mal das ein Schlachtschiff in einem Krieg eingesetzt wurde, war Desert Storm(1991). Und danach wieder eingemottet. Das war wohl des endgültige Ende der Ära „Schlachtschiff“.

Der Seekrieg im Pazifik wurde durch die Flugzeugträger entschieden. Und im Atlantik war hauptsächlich der Einsatz von Korvetten und Zerstörern gegen die U-Boote erfolgreich.